geschrieben von cherryfields am 28.Maerz 2024 um 11:23:40 Uhr:
Antwort auf: Re: Kupplung hat nur kleinen Rutschbereich, geschrieben von Lothar am 26.Maerz 2024 um 19:22:04 Uhr:
: : Mein (unrestaurierter) 84er Mex mit originalem 34PS-Motor hat, seit ich ihn 1998 erworben habe, einen nur sehr kurzen Rutschbereich der Kupplung. Wenn man es kennt, kann man damit fahren, aber immer wieder passiert es, dass man beim Anfahren den Känguru-Effekt hat. : : Mein 73er, den ich vorher hatte, war diesbezüglich sehr zahm. Auch mein 65er, der mir zwischenzeitlich gehört, fuhr sich sanft. Aber: Mein Nachbar hatte vor Jahren einen gleichen Mexikaner, der ebenfalls dieses Problem hatte. : : Da ich demnächst wegen undichter Oelkühlerdichtung den Motor ziehen will, überlege ich, an der Kupplung ebenfalls was zu machen. Da wäre es aber schön zu wissen, welche Ursache das haben kann. : : Die Durchbiegung am Kupplungsseil ist vorhanden. Da wurde nie was dran gemacht. Was kann es noch sein? Getriebelager ausgelutscht? Gibt es die noch irgendwo? : : Kann es daran liegen, dass die alten Autos Schraubenfedern hatten, während die neueren ja mit Tellerfedern ausgestattet sind? : : Hallo Bernhard, : das kenne ich auch :-( : Wenn man bedenkt, dass selbst der 110 PS Golf GTI eine 180er Kpl. hatte, ist eine 200er für 34PS deutlich überdimensioniert. : Bei mir brachte die Umrüstung auf ein 180er Schwungrad Besserung... Ich kann das nicht bestätigen. Ich fahre meinen 84er Mexikaner seit 11 Jahren, kurzzeitig mit einer anderen Kombination aus Kupplung und Schwungscheibe. Die Kupplung lässt sich mit beiden Kombinationen sehr gut dosieren und kuppelt ausgesprochen weich. (Beides Tellerfederkupplungen.) Rupfen kann durch die Motorbewegung bei Seilzugkupplungen vorkommen, wenn das Seil zu straff bzw. auf dem direkten Weg gespannt ist. Dagegen hat der Käfer aber (normalerweise) einen Schlenker im Führungsrohr. Die Motorlagerung ist auch zu betrachten. Wenn sie zu weich ist (z. B. durch Öleinwirkung), dann wackelt der Motor hin und her. Also am besten neue Motorlager einbauen, wenn du schon dabei bist, und zwar gute von z. B. CSP. (Ich kann von Motorlagerqualität ein Lied singen.)
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