geschrieben von Lothar am 07.Mai 2024 um 16:32:59 Uhr:
Antwort auf: 3-Punkt-Anschnallgurte nachrüsten, geschrieben von Michael am 07.Mai 2024 um 10:43:17 Uhr:
: ich möchte bei meinem Käfer vorne und hinten 3-Punkt-Anschnallgurte nachrüsten. : Jetzt habe ich beim Cabrio gesehen, dass die vorderen Gurte natürlich nicht an der B-Säule befesigt sind, sondern im Rahmen. : Geht dies auch bei einem Dickholmer (Winkerschächte sollen nämlich bleiben), oder fehlen dort die Versteifungen? : Ebenso habe ich bei den Mexico Käfern >90er gesehen, dass diese auch hinten 3-Punkt-Anschnallgurte haben. Hierzu wird wohl eine Metallplatte im Motorraum befestigt. : Habt Ihr damit bereits Erfahrungen gemacht? Haltbarkeit etc.? Hallo Michael, leider hast Du uns nicht verraten, was für ein Modell/Bj. Du hast (außerdem gibt es hier schon einen Michael, allerdings ohne Winkerschächte).
anyway Gurte hinten: Die Mexikaner haben da was Einfaches/Prakmatisches geschaffen - einfach nachrüsten! (der Clou sind aber die Gurte, die in Schrägstellung nicht blockieren) Vorne: ab `61 hat der Käfer Mitte B-Säule Gurtaufnahmen (dafür gibt`s Adapter auch für moderne Gurte), dort kann man dann die Gurtbügel vom Opel Monza anbauen (beliebt auch bei Cabrios). Hast Du noch Winkerschächte, innen sehr flach Verstärkungsbleche anbringen sowie unten B-Säule senkrecht in der Bodenplatte (es gab mal eine "Markt" wo solche Nachrüstungen auch anhand Käfer aufgezeigt wurden - googeln/antiquarisch in Papierform)
|