geschrieben von cherryfields am 10.Juni 2024 um 10:20:59 Uhr:
Antwort auf: Warmer Motor springt schlecht an, geschrieben von Spencer am 09.Juni 2024 um 21:28:50 Uhr:
: Hallo, : wenn der Motor warm ist, springt er schlecht bis gar nicht an. : Es handelt sich um einen 30PS Motor mit 6Volt und einem Unterdruck gesteuerten 123 Verteiler. : Ich hatte das Problem schon vor längerem, da brachte der Tausch der Zündspule Abhilfe. Ein erneuter Tausch brachte diesmal keine Verbesserung. : Zzp hab ich nochmal kontrolliert. Seit dem letzten mal Ventile einstellen sind noch nicht so viel Kilometer vergangen. Das werde ich aber dennoch prüfen. : Kalt springt der gut an und fährt auch vernünftig, ohne Aussetzer oder dergleichen. : Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht Dampfblasen in der Spritleitung? : Gruß : Gerd Hallo Gerd, Viertakt-Vergasermotoren (nicht nur Käfer) soll man warm/heiß grundsätzlich mit durchgetretenem Gaspedal starten, um eine Überfettung zu verhindern. Das steht tatsächlich auch in der Betriebsanleitung. Beim Käfer kann das schon mal ein wenig dauern, funktioniert aber immer. Keinesfalls das Gaspedal mehrmals niedertreten, das wäre kontraproduktiv. Bei Überfettung kann man auch mal den Luftfilter abnehmen zum Belüften. Wenn man zu oft die Beschleunigerpumpe aktiviert hat, können die Zündkerzen feucht werden und müssen gereinigt werden. 123ignition ist die Garantie für einen super Zündfunken - es sei denn, die Bordspannung ist zu niedrig, dann schaltet das Gerät ab, und es zündet nichts mehr. Gruß Thorsten
|