geschrieben von Eiko am 27.Juli 2024 um 22:05:16 Uhr:
Antwort auf: Re: Loses Teil in der Nähe der Ölwanne., geschrieben von Eiko am 27.Juli 2024 um 21:46:01 Uhr:
Ist es möglich, dass sich ein Teil der Klappe gelöst hat und in die Heizbirne quasi reingefallen ist? Beim Anlassen macht der Käfer gerade so ein schüsselndes Geräusch, dass sich aber bei höheren Drehzahlen gibt, bzw. vermutlich durch Motorengeräusche nicht mehr zu hören ist. Wenn da ein loses Teil in den Heizbirnen rumklappert (wie etwa die angesprochene Klemmscheibe oder der Stift an den das angebracht werden sollte), wäre das eine Erklärung für die Geräusche. Die Schellen rund um den Auspuff, Ventildeckel und Ölwanne sind so weit ich das heute sehen konnte alle fest (zwar etwas rostig, aber nix lose). Bin wie gesagt letzte Woche viel gefahren, auch recht viel Autobahn (max. 110-120 km/h, lief rund und ohne Probleme). Sogar Jochpass Straße hoch und runter war kein Problem. Einzig den starken Regen im Stadtverkehr mochte der Käfer bei der Rückfahrt gar nicht. Da ist er dann im Standgas gerne an der Ampel ausgegangen. Ging aber nach Zündung direkt wieder an. Hab ich auch schon anders erlebt. Ich hatte vor dem Urlaub erst noch Ölwechsel, Luftfilter und Kerzen tauschen lassen. Außerdem Regenschutz für die Motorklappe installiert, da ich mit Feuchtigkeit im Motor schon häufiger kleinere Probleme hatte (inklusive Ausgehen nach der Waschanlage im Standgas...).
|