geschrieben von der Carologe am 02.August 2024 um 05:38:44 Uhr:
Antwort auf: Re: Neue Bremstrommel geht nicht drauf, geschrieben von Torsten (ToMicKps) am 01.August 2024 um 07:08:20 Uhr:
Hallo, du hast geschrieben, dass die neuen Trommeln innen anders aussehen. Ich selbst fahre einen 66er Käfer mit schmaler Hinterachse und 30mm Bremse, den ich vor 40 jahren mal von 5 loch auf 4 Loch umgebaut habe. Dazu musste ich die Nabe mit der Verzahnung der 4 Lochbremstromme ( für 40 mm Bremse) innen kürzen, sonst wären die die Bremsbeläge ca 10mm frei gelaufen, da die Trommel nicht weit genug drauf gegengen wäre, und die Nabe außen kürzen, da ich die Achsmutter nicht angesetzt bekommen hätte. Ich weiß ja nicht was bei bei deinem Käfer an der Bremse umgebaut worden ist, vielleicht müssen die neuen Trommel auf der Drehbank entsprechen angepasst werden, wie ich es gemacht habe. Hat glaube ich schon jemand geschrieben, du musst das Stufenmaß Bremstrommelrand und Nabe messen und vergleichen und die Nabenlänge. Durch die Umrüstung auf 40mm Trommeln statt 30 mm, in Verbindung mit 4,5X 15 mit ET 34 eine schöne unauffällige Spurverbreiterung. LG Thomas Christian, Danke!
: Keine Angst - das mit den Bremsen wird von meiner Werkstatt überprüft. Danke für den Hinweis. : Finds grad etwas doof, wenn ich die Originalteilenummer von VV der alten Trommel abgelesen (501615J) und im Fachhandel bestelle, dass dann ein völlig anderes, nicht passendes Teil kommt. : Woher soll man denn dann wissen, welche Trommel man wirklich braucht - wenn die Original VW Teilenummer nicht mehr reicht. : Bin grad ratlos. Übers Baujahr brauch ich euch nicht viel zu erzählen, weil man offensichtlich irgendwann mal die Bremstrommeln meines 58ers auf 4 Loch umgebaut hat. Die hätte ich jetzt halt wieder genommen und drauf gesteckt - brauch halt irgendwann mal TÜV. :
|