geschrieben von tdemän am 24.August 2024 um 01:07:54 Uhr:
Antwort auf: Re: Stoßdämpfer für ´65 H Konform, geschrieben von Marwin Schulz am 23.August 2024 um 21:33:14 Uhr:
: : : Guten Tag liebes Forum, : : : Ich bin Marwin, 26 und habe mir neulich einen 1200 von´65 gekauft. : : : Da dieser ein Import Fahrzeug aus den Staaten ist (Grüße nach Minnesota), : : : benötigt er ein 21 Gutachten sowie das H Gutachten. : : : Das Fahrzeug ist sehr seriennah, lediglich kleine Änderungen wie z.b.12 V Umrüstung und Drehstrom Lima. Motor sowie Fahrwerk sind nicht geändert worden. : : : Bei der Dekra erhielt ich folgende Mängel: : : : - Schwingungsdämpfer Hinterachse Schadhaft : : : - Schaltgetriebe stark verölt : : : - Lenkungsspiel zu groß : : : - Lenkgetriebe Spiel zu groß : : : Meine Fragen sind : : : 1. in Bezug auf die "H-Konformität" der Stoßdämpfer : : : Ich würde gerne bessere als die Seriendinger verbauen, wichtig wäre mir der Komfort keine Sportvarianten etc. Wenn ich mir z.B. von Bilstein oder von Koni welche gleich einbauen möchte welche könnt ihr empfehlen und benötige ich beim Tüver Nachweise? Damit er sieht die sind H-Konform ? Falls ja wo bekommt man soetwas ? : : : Ist mein erster Oldtimer daher noch keine Erfahrung mit den Vorgängen :) : : : 2. zum Punkt "Lenkungsspiel und Lenkgetriebe Spiel" : : : Das hat er bemängelt als der Bug auf der Bühne stand und seitlich am Rad gewackelt hat. Da er sich nicht genau sicher war woher das Spiel kommt hat er beides notiert. : : : Ich würde die Radlager tauschen sowie einen neuen Dichtsatz (ist stark ölig) für das Lenkgetriebe holen und das Spiel des Lenkgetriebes einstellen. Dann sollte es wieder passen oder was meint ihr ? : : : Liebe Grüße aus Berlin : : : Marwin : : : : Moin Marwin! : : Zu 1. Bilstein sind sehr teuer, Koni rot sind härter als Original. Wie schon geschrieben wurde, wenn du es nicht sportlicher willst, sind serienmäßige Sachs oder Monroe die beste Wahl. : : H-konform sind alle genannten Dämpfer, da musst du dir keine Sorgen machen. : : Zu 2. Neben Radlager können auch die Spurstangenköpfe ein Grund für Spiel in der Lenkung sein. : : Die Radlager sind übrigens einstellbar. Bevor du sie wechselst, würde ich erstmal schauen, ob du da das Spiel herausbekommst. Falles es dann knarzt, kannst Du immer noch tauschen… : : Wenn das Lenkgetriebe ölig ist, solltest Du auch schauen, ob es nicht zu wenig Schmierstoff hat! : : Zudem solltest Du den Lenkungsdämpfer überprüfen und die Vorderachse frisch abschmieren. Wenn du dann noch Lust hast, überprüfst Du noch die hinteren Drehstablager. : : Wenn das alles in Ordnung ist, ist Dein Fahrwerk für alles gerüstet! : : Gruß : : Andreas : Vielen Dank Andreas und Thomas für eure Tips ! : Ich werde mir die Stoßdämpfer von Sachs holen. Bei CSP z.b werden normale Öldruckdämpfer für vorne und hinten angeboten (identisch). Ein Blick unter mein Auto und ich fand die Dämpfer von und hinten sehen gleich aus. : Wenn ich aber mir die von Sach (315 093) anschaue steht dort jedesmal nur Hibterachse. Sachs für die VA sehen immer anders aus. Meint ihr ich kann die einfach vorne und hinten einbauen ? : Die weiteren Hinweise zum Thema Radlager/Spurstangenköpfe/Lenkgetriebe nehme ich herzlich an ;) : Liebe Grüße Marwin Moin Marvin, Die Stoßdämpfer sind bis Baujahr 1965 für vorne und hinten identisch. Ab august 65 wurde von Bundbolzen auf Kugelgelenk Vorderachse umgestellt. Jetzt ist die Frage, welche Vorderachse du hast. Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich das herausfinden und bei CSP kannst du beide Vorderachsversionen vergleichen und schauen welche du verbaut hast. Die Bundbolzenachse muss an mehr Punkten abgeschmiert und eingestellt werden. Gruß Christian
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