geschrieben von matthias am 06.September 2024 um 12:23:56 Uhr:
Antwort auf: Re: Leistung - selber machen?, geschrieben von Eifelonkel am 05.September 2024 um 17:02:56 Uhr:
: Hallo, : und die Bremsen nicht vergessen! : Da bleibt auch der ein oder andere Euro auf der Strecke. : In Unserem T2 tuckert ein 2,0l Typ1 Motor vor sich hin. Mit dem mittellangen CM Getriebe kann man im vierten Gang durch einen Kreisverkehr fahren und sogar wieder rausbeschleunigen. : Beim T1 würde ich aber ohne Scheibenbremse mit so einem Motor nicht rumfahren wollen. : Also ich wollte nur sagen das ich auch einen Typ1 Motor für ausreichend halte und das Geld was du sparst wenn Du keinen Typ 4 Motor kaufst in eine gute Bremsanlage investieren kannst. : Gruß Stephan hallo das ganze steht und fällt mit dem motorenbauer , der dir den motor baut sollte dich dazu beraten,und der ist dann auch verantwortlich was dann tatsächlich rauskommt. ich lasse meine motoren von einem einmann betriebe aufbauen, der hat einen prüfstand um den motor einzustellen und dann noch einen leistungsprüfstand um die vergaser umzudüsen bis die optimale leistung erreicht und der motor zufriedestellend läuft. das ist noch eine alte boschwerkstatt die das noch so lange macht wie der eigentümer seinen betrieb für. thema getriebe: bin jetzt in rente, ich baue und überhole seit ca. 15 jahren käfer und bus getriebe . mir ist es egal ob das bj. 45 oder bj. 80,ob 25 ps oder über 200 Ps. anhand der motordaten und bereifung wird die entsprechende übersetzung genommen und die entsprechenden gangräder verbaut. das gilt auch für T1 mit oder ohne vorgelege. wenn du viel geld ausgeben willst, nimm ein 5 gang.wenn du ca. die hälfte investieren willst ,dann kann ich dir ein 4 gang so aufbauen das du das 5 gang nicht brauchst . ich kann dir motorenbauer mit boschprüfstand liefern und das passende 4 gang getriebe . eine getriebeglocke für eine grössere kupplung ist das kleinste problem gruss matthias
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