geschrieben von Thomas am 28.November 2024 um 13:43:48 Uhr:
Antwort auf: Re: Gutachten 40 IDF 70 für 1302 Cabrio, geschrieben von kaefermeier am 13.November 2024 um 01:33:44 Uhr:
: : : : : : Ich habe ein 1972er Käfer Cabrio und mit den Vergaser 40 IDF 70 drin, leider nicht eingetragen : : : : : : Jetzt möchte der freundliche Prüfer gerne irgendwas auf Papier haben.. : : : : : : Ich habe auch schon bei Orratec usw nachgefragt, die diese Vergaser ja verkaufen, die haben da wohl nichts, oder wollen es nicht herausgeben. : : : : : : Könnte mir hier Jemand helfen? : : : : : : : : : : Hallo Thomas, : : : : : " irgendwas auf Papier " ? : : : : : evtl. z.B. das: : : : : Hai : : : : Das Gutachten hatte ich schon, das reicht dem Prüfer leider nicht, er hätte gerne die genaue Bezeichnung der Vergaser drauf stehen : : : : Oder zu mindestens eine Briefkopie, wo die 40 IDF 70 eingetragen sind. : : : : Trotzdem erstmal schönen Dank für deine Mühe : : : : Gruß : : : : Thomas : : : Servus Thomas, : : : Mein Tip: anderen, kompetenten Prüfer suchen. Der Vergasertyp ist 40 IDF und sofern danach noch weitere Zahlen eingeschlagen sind, läßt sich daraus schließen in welchen Fahrzeugen und : : : in welcher Konfiguration die Vergaser verbaut wurden. Z.B. Ford, Fiat, Alfa, Lamborghini usw.... : : : Als ich vor über 40 Jahren anfing meine Käfer zu frisieren, ging man zum nächsten Schrottplatz : : : und hat für 20 Mark, oder ne Kiste Bier aus nem Alfa, oder Fiat die Vergaser ausgebaut und was : : : sonst noch zu gebrauchen war....Saugrohre und Gasgestänge selbst geschweißt /gebaut usw... : : : Im Mahag Gutachten sind ja alle nötigen Daten vorhanden. Diese waren zu meiner Zeit Standard : : : um beim TÜV Doppelvergaser auf einen Serienmotor nach EZ 01.10.1971 einzutragen. Alternativ : : : könntest Du in Deine (China???) Vergaser die im Gutachten genannten Düsen und Trichter montieren und nochmal versuchen den betreffenden Prüfer zu überzeugen. Eintrag könnte dann : : : lauten: " ...mit Doppelvergaseranlage Typ 40IDF, Ausführung 70...." Ich habe mir im Web mal ein : : : China Sortiment von 40, 44, 48 IDFs besorgt. Ohne jede Kennzeichnung, optisch besser verarbeitet als die Originale...Alle original Teile passen... da wäre z.B. schnell eine originale Kennung eingeschlagen.. um so Profi Prüfer ruhig zu stellen.....in meiner Weber Vergaser Literatur : : : habe ich -wohl Wunder- keinen 40IDF 70 gefunden....... : : : Zu Tuning allgemein: Erst NACHDEM ein Motor eingefahren/laufen ist, geht es auf den Leistungsprüfstand um die optimale Einstellung zu finden. Bis dahin läuft der Motor mit einer : : : sicheren Grundeinstellung, wird IMMER schön warmgefahren und gewartet.... USW...... : : : Als Motoreninstandsetzer wird es einem bei so manchem Post im Netz richtig schwindelig..... : : : Grüße und never give up, Marcus : : Hallo Marcus : : Danke für die Tips, ich denke, ich Versuches es mal mit einem anderen Prüfer : : Jetzt geht er erstmal über den Winter zum Lackierer : : Gruß : : Thomas : Servus Thomas, : ich gehe mal davon aus, nachdem hier sonst niemand dazu was gepostet hat, das es zu diesen China Vergasern keine Gutachten/ Einzelabnahmen gibt. Die Vergaser kaufen vermutlich Leute, welche vor vielen Jahren mal echte Weber eingetragen haben und sich eine aufwändige Restauration der Vergaser sparen möchten. Der handelsübliche Polizei Haupt Ober Kontrollzipfel : kann sowas ja nicht erkennen und der TÜV-Praktikant genauso wenig.....Versuche es, wie beschrieben und falls alles nicht geht, meldest Dich wieder. : Grüße, Marcus : Macht ja auch Sinn: olles Zeug auf Lager, China Gedöns zum laufen bringen, Spass haben und fahren. Original Zeug kann man irgendwann aufbereiten....wenn es sich lohnt.... Hai Marcus Danke dir nochmal Ich versuche es mal einfach mit den alten Papieren Die die verbaut sind, da steht Weber Spanien drauf Die alten Teile waren nicht hinzubekommen Aktuell ist Herbie beim Lackierer Gruß Thomas
|