geschrieben von Marwin Schulz am 06.Dezember 2024 um 18:18:00 Uhr:
Antwort auf: Re: Stoßdämpfer für ´65 H Konform, geschrieben von Bender am 21.August 2024 um 17:54:10 Uhr:
: : Guten Tag liebes Forum, : : Ich bin Marwin, 26 und habe mir neulich einen 1200 von´65 gekauft. : : Da dieser ein Import Fahrzeug aus den Staaten ist (Grüße nach Minnesota), : : benötigt er ein 21 Gutachten sowie das H Gutachten. : : Das Fahrzeug ist sehr seriennah, lediglich kleine Änderungen wie z.b.12 V Umrüstung und Drehstrom Lima. Motor sowie Fahrwerk sind nicht geändert worden. : : Bei der Dekra erhielt ich folgende Mängel: : : - Schwingungsdämpfer Hinterachse Schadhaft : : - Schaltgetriebe stark verölt : : - Lenkungsspiel zu groß : : - Lenkgetriebe Spiel zu groß : : Meine Fragen sind : : 1. in Bezug auf die "H-Konformität" der Stoßdämpfer : : Ich würde gerne bessere als die Seriendinger verbauen, wichtig wäre mir der Komfort keine Sportvarianten etc. Wenn ich mir z.B. von Bilstein oder von Koni welche gleich einbauen möchte welche könnt ihr empfehlen und benötige ich beim Tüver Nachweise? Damit er sieht die sind H-Konform ? Falls ja wo bekommt man soetwas ? : : Ist mein erster Oldtimer daher noch keine Erfahrung mit den Vorgängen :) : : 2. zum Punkt "Lenkungsspiel und Lenkgetriebe Spiel" : : Das hat er bemängelt als der Bug auf der Bühne stand und seitlich am Rad gewackelt hat. Da er sich nicht genau sicher war woher das Spiel kommt hat er beides notiert. : : Ich würde die Radlager tauschen sowie einen neuen Dichtsatz (ist stark ölig) für das Lenkgetriebe holen und das Spiel des Lenkgetriebes einstellen. Dann sollte es wieder passen oder was meint ihr ? : : Liebe Grüße aus Berlin : : Marwin : : Moin Marwin! : Zu 1. Bilstein sind sehr teuer, Koni rot sind härter als Original. Wie schon geschrieben wurde, wenn du es nicht sportlicher willst, sind serienmäßige Sachs oder Monroe die beste Wahl. : H-konform sind alle genannten Dämpfer, da musst du dir keine Sorgen machen. : Zu 2. Neben Radlager können auch die Spurstangenköpfe ein Grund für Spiel in der Lenkung sein. : Die Radlager sind übrigens einstellbar. Bevor du sie wechselst, würde ich erstmal schauen, ob du da das Spiel herausbekommst. Falles es dann knarzt, kannst Du immer noch tauschen… : Wenn das Lenkgetriebe ölig ist, solltest Du auch schauen, ob es nicht zu wenig Schmierstoff hat! : Zudem solltest Du den Lenkungsdämpfer überprüfen und die Vorderachse frisch abschmieren. Wenn du dann noch Lust hast, überprüfst Du noch die hinteren Drehstablager. : Wenn das alles in Ordnung ist, ist Dein Fahrwerk für alles gerüstet! : Gruß : Andreas Hey Andreas, ein wenig Zeit ist vergangen und es wurden beide Spurstangen komplett getauscht sowie der Lenkungsdämpfer (der war mehr als fällig) Desweiteren kam ein überholtes original VW Lenkgetriebe rein. Bei der Befestigung des Lenkgetriebes, würde ich gerne wissen steht die Zahl 13/14 rechts oder links wenn man in Fahrtrichtung schaut ? Weil mit dem Feil der 13 nach vorne in Fahrtrichtung versteh ich einfach nicht :) da wäre eindeutiger steht die 13 rechts oder links ? Neben neuer Radlager sowie Distanzstücke auf dem Achsschenkel habe ich immer noch ein Problem für das Vollgutachten. Wenn die Räder in Geradeausstellung stehen (Lenkgetriebe in Mittelstellung) habe ich an den Rädern kein Spiel beim seitlichen wackeln. Erst wenn ich die Räder weiter einschlage vergrößert sich das Lenkspiel. Ich habe oft gelesen es sei jedoch so richtig, lediglich in der Mittelstellung sei es "annähernd" Spielfrei Doch mein Tüver meint ja ne das geht so nicht, da kann was nicht stimmen .... bin da etwas verzweifelt wie ich ihm überzeugen kann das es so sein soll ? Beiträge in original VW Repbüchern konnte ich nicht finden. Die könnten ihn vielleicht überzeugen. er meinte Zitat: ich kenn mich damit aus, ich hab auch einen Oldtimer ... Diese Aussage ist völliger quatsch, wer sagt das es gleich Funktioniert ;/ Wäre über jede Antwort sehr Dankbar Grüße Marwin
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