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    [MOTOR] Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung :

    geschrieben von Lothar am 22.Maerz 2025 um 10:25:11 Uhr:

    Antwort auf: Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung , geschrieben von Speedy63 am 22.Maerz 2025 um 07:37:19 Uhr:

    :
    : : Ich habe zur Zeit ein nur Gehäuse mit 10er Bolzen da. Das würde dann also eher ungeeignet sein? Die Bearbeitung kann ich selber vornehmen, habe Zugriff auf diverse Maschinen. Die Zylinder, die ich gefunden habe, haben 98mm Fußmaß. Das könnte ich auch nochmal ein Millimeter abdrehen aber dann geht ja auch wieder der Sinn der Dickwandigkeit und die Standfestigkeit verloren?

    : Meiner Meinung nach ist die Dickwandigkeit nur in den Köpfen wichtig um dort genug Dichtfläche zu haben. Wieviel Material am Fuß im Gehäuse steckt ist eigentlich Wurscht, da die Zylinder ja nicht quer belastet werden.
    : Wie gesagt, meine Meinung.

    sehe ich genauso :-) Wenn man den Fuß abdreht, hat man darüber hinaus eine größere Dichtfläche.
    Die Dickwandigkeit hat auch den Vorteil, robuster bei hoher Verdichtung/Drehzahl zu sein (-> bauchig), aber den Nachteil, die Wärme schlechter abzuführen - muss man abwägen...
    P.S. auf jeden Fall 8er Bolzen verbauen!



    bisherige Antworten:
      [MOTOR] Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung - Bugbear 23.03.2025
        [MOTOR] Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung - ovali8/55 25.03.2025


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