[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Re: Anlasser dreht nicht, 6V:

geschrieben von Autoteile-Ehring am 14.September 2025 um 12:30:22 Uhr:

Antwort auf: Anlasser dreht nicht, 6V, geschrieben von Fränzchen61 am 13.September 2025 um 20:20:20 Uhr:

Hallo,

Aubauen des Anlassers zur Prüfung bringt (meist) nichts, da in ausgebautem Zustand nicht alle Kohlen am Anker anliegen und er deswegen nicht drehen kann. Deshalb hat er ja die Führungsbuchse im Getriebe. Der Test eine Anlassers ist daher nur möglich, wenn er in ein Getriebe eingebaut ist und die Welle geführt wird.
    Ausgenommen natürlich freistoßende Anlasser wie Garbe-Lameyer oder Automatik.
    .
    Wenn der Anlasser vor dem Abstellen funktionierte würde ich korrodierte Kabelverbindungen vermuten.
    Zur Überprüfung folgendermaßen vorgehen:
    -Ist das Masseband zwischen Getriebe und Fahrgestell korrodiert ? Zur Sicherheit Anschlüsse reinigen.
    -Zündung einschalten
    -Hat das dicke Kabel am Schraubanschluss des Anlassers Spannung ?
    -Hat das dünne Kabel (bis 1960 geschraubt, danach gesteckt) Spannung wenn der Zündschlüssel in Anlassposition gedreht wird ? Wie hoch ist diese Spannung ? Sie sollte nicht so sehr unter der Batteriespannung liegen.
    -Wurde bereits ein Startrelais (meist unter der Sitzbank ) nachgerüstet ? Schaltet es und hat es Durchgang ohne großen Spannungabfall ?
    -Noch ein Test (VORSICHT; Motor dreht, Gang raus und Finger weg von allen drehenden Teilen ! Gilt auch für Helfer, Haustiere und Kinder ! Außerdem wird das Kabel heiß !):
    Provisorische Kabelbrücke zwischen dem dicken Schraubanschluss und dem Steckanschluss des Anlassers, jetzt sollte der Anlasser drehen, wenn er in Ordung ist.
    .
    Anlasser gehen selten durch Standzeiten kaputt.
    .
    Viel Spaß beim Suchen
    Jörg

: Hallo Zusammen,

: ich habe heute nach langer Standzeit mal einen Startversuch mit meinem Käfer gemacht. Geladene 6V Batterie angeschlossen, Schlüssel gedreht. Keine Reaktion.
    : Ich würde den Anlasser morgen mal ausbauen und direkt an die Batterie anklemmen um zu sehen ob er überhaupt irgendwie reagiert. Ich denke dass der Magnetschalter nicht mehr reagiert.

: Gibt es noch weitere Dinge die man überprüfen sollte?

: Finde ich irgendwo die Teilenummern zu dem Anlasser und dem Magnetschalter damit ich nach den Passenden Teilen schauen kann?

: Besten Dank schon mal an alle.

: Grüße

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]