[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Teilenummer Schraube 10 X 85; SW 15:

geschrieben von FP am 11.November 2025 um 11:56:46 Uhr:

Antwort auf: Teilenummer Schraube 10 X 85; SW 15, geschrieben von Goldy am 10.November 2025 um 20:45:26 Uhr:

Hallo,

ich habe mal Copilot befragt. Hier die Antwort:
    Prompt: Ich habe eine Schraube liegen mit den Abmessungen M 10 X 85, Güte 8.8 und - Besonderheit - mit einer 15er Schlüsselweite (statt 17). Sie wird benutzt um einen Anlasser zu montieren. Bei einem VW bzw. Volkswagen. Aber an welchem?

Copilot:
    Für VW-Fahrzeuge ist eine M10×85 mm Schraube der Festigkeitsklasse 8.8 mit 15 mm Schlüsselweite sehr ungewöhnlich – die Norm (DIN/ISO 4014 & 933) gibt 16/17 mm vor. Original-VW-Teile mit 15 mm Kopf finden sich praktisch nicht, meist 16–17 mm. In Foren wird diese Schraube häufig eher bei BMW-Anlassern und nicht bei VW verbaut.

Ein Blick in OEM-Kataloge (z. B. ETKA) zeigt: VW-Starterbefestigungen mit dieser Schraubenmaße und Schlüsselgröße tauchen nicht auf. Stattdessen ist genau diese Kombination (M10×85, 8.8, SW 15) als BMW ASA-Schraube ab Werk bekannt – Teilenummer 07 12 9 903 800 – verbaut bei vielen BMW-Modellen (1er, 3er, 5er, X-Serie ab ca. 2000).

Bei einem luftgekühlten von Brezel bis Mex hatte ich so eine Schraube nie.

Viele Grüße
    FP

: Liebe Forumsmitglieder,
    : ich hab jetzt die üblichen Ersatzteilkataloge rauf- und runtergesucht - und bin leider nicht weitergekommen - wahrscheinlich wie ein blindes Huhn fünf mal über das richtige Teil gestolpert.

: Ich hab hier aus meinem Fundus eine Schraube liegen mit den Abmessungen M 10 X 85, Güte 8.8 und - Besonderheit - mit einer 15er Schlüsselweite (statt 17). Ich bin mir 100 %-ig sicher, dass die entweder aus einem Käfer stammt oder aus einem Bus (T3). Ich weiß, dass ich beim Anlasserausbauen immer eine 15er Nuss brauchte - nur finde ich in meinem Onkel nirgendwo diese Schraube. Hat irgendjemand von euch zufällig eine Ahnung bzw. sogar Wissen? Ich kann schon kaum noch ruhig schlafen....

: Ganz herzlichen Dank im Voraus!

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]