[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Genau... aber....:

geschrieben von FP am 12.November 2025 um 06:12:13 Uhr:

Antwort auf: Genau... aber...., geschrieben von Goldy am 11.November 2025 um 14:41:00 Uhr:

Jetzt kommen wir der Sache näher. Der Käfer hat oben links am Anlasser eine Schraube, die halbrund ist und auf einer Seite flach. Damit wird das verdrehen verhindert beim Anziehen der Mutter motorseitig. Hat man diese nicht, kann ich mir verschiedene Bastellösungen vorstellen:

1. die von dir angesprochene Hammerschraube (DIN 186 oder DIN 261)
    2. eine normale Schraube wird abgefeilt. Dann bleibt am Rest die Schlüsselweite. Bei dir wohl die 15. 15 gab es bis in die 60er.

Ein Bild würde weiterhelfen. Manchmal auch was auf dem Kopf steht wie Hersteller, Festigkeitsklasse. Länge, Durchmesser und Steigung -> alle in Copilot, ChatGPT oder Gemini.
    Gespannt was rauskommt.

FP

: Im Ersatzteilkatalog steht an der "verdächtigen" Stelle nur "Hammerschraube" - auch sowas hab ich zum Beispiel beim Bus. Eine Hammerschraube hat keinen Sechskant, sondern ist halbrund und an der anderen Seite gerade, so dass sie sich in eine Aussparung einfügt und man - sofern sie eben drin ist - nur an der Mutter drehen muss, um sie zu lösen. Soviel nur zum Verständnis.

: Danke übrigens an FP für seinen KI (?)-Versuch. Das Programm hat mir letzten Endes wenigstens bestätigt, dass ich mich beim Suchen nicht blöd angestellt habe - denn ich bin auf genau das selbe Ergebnis gekommen - bis auf die BMW-Sache. Und ich schwöre jeden Eid, dass ich noch nie an einem oder einer BMW den Anlasser ausgebaut habe ;-)

bisherige Antworten:
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Genau... aber.... - FP 12.11.2025

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]