[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[FAHRWERK] Re: Drehstäbe vom 944:

geschrieben von ovali8/55 am 29.November 2025 um 15:32:58 Uhr:

Antwort auf: Re: Drehstäbe vom 944, geschrieben von Rob am 21.November 2025 um 10:18:33 Uhr:

: : Liebe Kollegen, die nächste Frage die ich habe, geht um Fahrwerk.
    : : Da ich das komplette Fahrzeug auf Porsche umgebaut habe mit einem Spender 944, hatte ich dann auch die Drehstäbe des 944. Diese habe ich auch installiert.
    : : Ich habe hier auf der Hinterachse diesen schweren Typ4 Und dachte das dann die Drehstäbe gut dazu passen würden. Ich muss dazu sagen das Fahrzeug ist noch nie irgendwo gefahren. Wenn er jetzt so dasteht mit den Drehsteben und ich versuche ihn ein bisschen zu Federn, Federn eigentlich nur die Reifen. Wer hat Erfahrung mit Drehstäben des 944? Muss das erst ein bisschen gefahren werden bis das tatsächlich auch Feder oder bleibt das so extrem hart und das Auto federt nur über die Reifen ab?
    : : Weiter ist die Frage, ob ich auch den Stabilisator des 944 installieren sollte. Vorhanden ist er. Was habt ihr für Erfahrungen?

: Servus!

: Vielleicht wäre es in deinem Fall einmal gut sich mit
    : ein wenig Fachliteratur zu beschäftigen, oder!!
    : Das Buch Bodengruppen Therapie ist hier sicher
    : hilfreich!!

: Rob

@Rob
    Deine Besserwisserei hilft hier leider nicht, wie so oft.
    Der Stabilisator wirkt sich nicht so sehr auf das Einfederverhalten aus, sondern eher auf Kurvenfahrt.
    Der 944 hatte mehr Leistung, jedoch ein Transaxle und eine andere Achsllastverteilung.
    Als Helmut Horn seine "Bodengruppentherapie" geschrieben hat, gab es noch keinen 944.
    Man kann nicht die Drehstabcharaktistik eines 50 PS 1303 mit Heckmotor mit der eines 170 PS 944
    mit Frontmotor und Transaxle vergleichen. Die 944 Drehstäbe werden nicht weicher im Betrieb.
    Die Scheibenbremsanlage ist auf jeden Fall TOP, besser geht es nicht, egal, welche Ausführung.
    Nach meiner Erfahrung fahren unsere luftgekühlten Vierzylinder gut, wenn sie hinten hart und vorne weich sind, man kann also gut die Drehstäbe vom 944 einbauen. Das höhere Gewicht des Typ 4 Motors verschwindet gegenüber dem hohen Drehmoment, den Stabi würde ich erst einmal weglassen. Viel Erfolg, Rainer

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]