|
geschrieben von Rob am 01.Dezember 2025 um 10:02:46 Uhr:
Antwort auf: Re: 1-2-3-ignition im 1300er Käfer - Applaus an Guido!, geschrieben von ovali8/55 am 29.November 2025 um 15:56:46 Uhr:
: Moin Zusammen, : ich fahre seit vielen Jahren diesen Verteiler . Als ich jung war, habe ich als Kfz-Mechaniker bei VW gearbeitet und sehr, sehr viele Verteiler und Unterbrecherkontakte eingestellt. Das kann heute niemand mehr mit der damaligen Routine (ich auch nicht). : Ich habe schon einige 123 Verteiler verbaut und alle laufen. Es gab meines Wissens noch nie VW-Verteiler ohne Fliehgewichte. Die Unterdruckverstellung wurde damals wegen der Abgase gemacht, das braucht man heute nicht mehr. : Wenn der Verteiler auf Kurve "F" eingestellt wird, dann muß der Motor ohne Unterdruckanschluß gut laufen und gut verstellen, egal mit welchem Vergaser, wenn das nicht so ist, dann ist der Verteiler defekt oder etwas andere. : Wenn Du Unterestützung brauchst, dann helfe ich gerne. : Beste Grüße Rainer
Servus, das du einmal bei VW gearbeitet hast kann ich mir nicht vorstellen, denn dann müsstest du wissen das VW sehrwohl Verteiler nur mit Unterdruck-Verstellung ohne Fliehkraft - Verstellung hatte!!! Offensichtlich eine Wissenslücke! Deine mit 123Verteilern ausgestatteten Motoren laufen - da bin ich mir sicher - nur die Frage ist wie!! Nicht um sonst sind Vergaser und Verteiler auf einander angepasst. Es ist halt auch eine Frage der Sichtweise oder des Anspruchs- jeder wie er will und kann! Robert
|