|
geschrieben von Naxel63 am 03.Dezember 2025 um 08:54:18 Uhr:
Antwort auf: kleiner Wohnwagen für Ovali gesucht, geschrieben von Jens am 01.Dezember 2025 um 10:21:15 Uhr:
: Hallo, : ich bin auf der Suche nach einem möglichst leichten Wohnwagen für 2 Personen für meinen Ovali mit 30 PS. Muss nicht riesig sein, halt nur Platz zum Schlafen und um sich etwas bewegen zu können. : Ich hatte mal einen Puck von einem Freund hinten dran hängen, da hatte mein Ovali schon recht ordentlich mit Luftwiderstand zu tun. Es darf also auch gerne ein Klappcaravan oder Ähnliches sein. Von Vorteil wären natürlich feste Wände, was dann aber logischerweise wieder mehr Gewicht bedeutet. Ein Faltzeltanhänger wäre jetzt nicht so meine erste Wahl. : Ach ja, um es noch etwas komplizierter zu machen: es sollte natürlich kein hochmoderner, neuer Wohnwagen sein sondern vom Stil her zum Ovali passen. : Hat da jemand einen Tipp für mich? : Gruß : Jens Nachtrag: Der WoWa hat ein Eigengewicht von 450 kg und dazu sozusagen als "Fleißaufgabe" sogar eine Bremse! Man "spürt" ihn da hinten somit fast gar nicht - Luftwiderstand gleich Null und bergab bremst er brav dazu. In der Steigung kommt es dem Unterschied zwischen leerem und voll besetztem Zugfahrzeug gleich - mit dem wesentlichen Unterschied, daß die Passagiere nicht beim Bremsen helfen! :-D Ich gebe ihn einzig deshalb ab, weil ich ihn seit Jahren praktisch nicht nütze, außer damit zur jährlichen Überprüfung zu fahren... LG N63
|