[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[ELEKTRIK] Re: 1-2-3-ignition im 1300er Käfer - Applaus an Guido!:

geschrieben von buk am 03.Dezember 2025 um 15:24:11 Uhr:

Antwort auf: Re: 1-2-3-ignition im 1300er Käfer - Applaus an Guido!, geschrieben von Guido Wensing am 01.Dezember 2025 um 07:14:34 Uhr:

: : : : : : : : : meine Werkstatt hat einen1-2-3-ignition-Verteiler in meinen 1300er Käfer (Bj 1969) eingebaut. Eingestellt wurde Kurve "0". Läuft aber leider nicht gut. Das Auto "verschluckt" sich beim Anfahren.

: : : : : : : : : Die Werkstatt hat die üblichen Verdächtigen wie Vergaser und Zündspule überprüft und sagt, der Verteiler geht statt in Richtung Frühzündung in Richtung Spätzündung.
    : : : : : : : : -> das kann nicht sein, dann haben die ihn falsch eingestellt

: : : : : : : : So sollte man es machen:
    : : : : : : : : Riemenscheibe auf OT stellen. Dann im Uhrzeigersinn drehen, bis die LED erloschen ist und dann gegen den Uhrzeigersinn, bis sie wieder leuchtet - das ist die Grobeinstellung.
    : : : : : : : : Danach erfolgt die Einstellung mit der Stroboskoplampe...

: : : : : : : : Was für einen Motor hast Du?
    : : : : : : : : 1300 40PS?

: : : : : : : Hallo, Lothar!
    : : : : : : : ja, 40 PS F-Motor. Der Zündzeitpunkt ist nicht das Problem. Die Zündzeitpunktverstellung in Richtung "früh" ist es.
    : : : : : : : Grüße!
    : : : : : : : buk

: : : : : : Servus!
    : : : : : : Warum hat deine Werkstatt den Verteiler ersetzt
    : : : : : : beziehungsweise dann eben diesen 123 Verteiler eingebaut?!
    : : : : : : Außerdem haben diese Verteiler ja mehrere Verstellkurven!
    : : : : : : Habt ihr da mal etwas probiert?

: : : : : : Rob

: : : : :
    : : : : : Hallo Leutz,

: : : : : an dieser Stelle muss mal was ganz deutliches geschrieben werden! Der 123 hat definitiv KEINE Kurve, die zu den Vergasern passt, die mit einem rein unterdruckgesteuerten Verteiler laufen.
    : : : : : Dazu bedürfte es einer Kurve, die NUR über den Untrerduck arbeitet. So ist es bei den originalen Verteilern der Fall.
    : : : : : Das bedeutet auch, da ein Teil des Unterdrucksignals aus dem Venturi entnommen wird, dass es ein immer größer werdendes Unterdrucksignal aus dem Vergaser gibt, dass auf die Zündverstellung wirkt. Hier liegt also klar der Fehler vor, dass der Vergaser und der Verteiler keinesfalls zusammen die gleiche Sprache sprechen.
    : : : : : Andersherum: Möchte man in einem F-Motor eine 123 verbauen, sollte man dann auch direkt auf einen 31 PICT 3 wechseln. Dann stimmt das wieder und man hat zudem nochmal 3-4 PS gewonnen.
    : : : : : PS.: Selbst mit einem programmierbaren 123 (USB/Bluetooth) kann man die Kurve des originalen Verteilers nicht nachbauen, da die Werte der Größe nach den erforderlichen Verstellbereich nicht abdecken.

: : : : Du hast völlig Recht. Mit der falschen Verteiler/Vergaser Kombination kann man sich nen Wolf suchen. Ich musste das auch durch Leiden lernen, dabei ist das eigentlich völlig logisch.
    : : : : Beste Grüße
    : : : : MM

: : : Hallo, Guido! Hallo, MM!
    : : : Vielen Dank für Eure Informationen.
    : : : Ich hatte mir das einfacher vorgestellt. Und die Käferwerkstatt hatte schon viel Erfahrung mit 1-2-3-Umbauten.
    : : : Ich muss mal in mich gehen, werde aber vermutlich den vorgeschlagenen Weg mit dem Vergaser 31 PICT 3 nehmen.
    : : : Grüße!
    : : : buk

: : Moin Zusammen,
    : : ich fahre seit vielen Jahren diesen Verteiler . Als ich jung war, habe ich als Kfz-Mechaniker bei VW gearbeitet und sehr, sehr viele Verteiler und Unterbrecherkontakte eingestellt. Das kann heute niemand mehr mit der damaligen Routine (ich auch nicht).
    : : Ich habe schon einige 123 Verteiler verbaut und alle laufen. Es gab meines Wissens noch nie VW-Verteiler ohne Fliehgewichte. Die Unterdruckverstellung wurde damals wegen der Abgase gemacht, das braucht man heute nicht mehr.
    : : Wenn der Verteiler auf Kurve "F" eingestellt wird, dann muß der Motor ohne Unterdruckanschluß gut laufen und gut verstellen, egal mit welchem Vergaser, wenn das nicht so ist, dann ist der Verteiler defekt oder etwas andere.
    : : Wenn Du Unterestützung brauchst, dann helfe ich gerne.
    : : Beste Grüße Rainer

: Zitat: "Die Unterdruckverstellung wurde damals wegen der Abgase gemacht, das braucht man heute nicht mehr."

: Faktisch völlig falsch! Sorry

: Zu der Untrerdruckverstellung:

: Die Unterdruckverstellung bei einem Verteiler mit eigentlicher Verstellung über die Fliehkraftgewichte arbeitet die Verstellung immer dann, wenn die Klappe nur wenig geöffnet ist.
    : Als ertsen Punkt ist hzier zu nennen:

: 1. Kaltlauf:
    : Ist der Motor kalt, frisch gestartet, die Startautomatik aktiv, dann steht der Anschlag des Drosselklappenhebels auf der Stufenscheibe. In diesem Fall ist die Drosselklappen auf leicht göffneter Position, der Unterdruck ist aktiv und hoch und hält die Zündung in früher fest, um einen stabilen Kaltleerlauf zu erzeugen. Dann:

: 2. Beschleunigung/Gasannahme:
    : Jedes mal, wenn man die Drosselklappen schließen lässt, Gangwechsel und Schiebebetrieb z.B. passiert die Drosselklappe die Bohrung für die Signalentnahme. In diesem Fall beginnt die Zündverstellung bei eurnetem Gas geben immer wieder erneut mit einer Frühverstellung durch den Unterdruck. Drehmoment und Gasannahme verbessern sich signifikant.

: 3. Konstantfahrt:
    : Wenn man nun eine Konstantfahrt in der Stadt oder auf der Landstraße hat, auch bei jenseits von ca. 3500 Umdrehungen (Fliehkraft ausgeregelt), verstellt siuch die Zündung in früh, wenn man wenig gas dafür geben muss (Klappe nur leicht geöffnet). Also Zündverstellung wieder aktiv.
    : In diesem Fall gilt folgende Unterscheidung!!! Es ist NICHT Volllast. Bei Volllast wäre so ein Zündzeitpunkt für den Motor desaströs.
    : Allerdings haben wir bei Teillast keine 70% Füllung, wir wollen ja nur konstant gleiten, geben also nur wenig Gas und füllen daher nur wenig.
    : Nun dauert es bei geringer Füllung aber deutlich länger bis die Explosionskraft der gezündeten Ladung ensteht. Ohne aktive Zündverstellung würde nun also die Kraft zu einem Zeitpunkt auf den Kolben wirken, wenn der Kolben schon wieder auf dem Rückzug ist. Er bokommt dann quasi nur noch mit dem langen Arm kurz nur noch einen leichten Schubs, die tatsächliche Kraft verpufft im Grunde im Nichts. Somit hilft hier die Zündverstellung durch den Unterdruck dabei, den Sprit ordentlich zu nutzen, was natürlich direkt auf den Verbrauch wirkt. Man muss weniger Gas geben, um konstant zu fahren, die Zündung ist also nicht zu früh, sondern der langsamen Verbrennung geschuldet korrekt.

: Und buk, ;-), einen Vergaser hättest Du auch bei mir bekommen können. Normalerweise mache ich hier eigentlich nicht wirklich Werbung, sondern informiere gerne mit Fachwissen, heute lasse ich dann doch mal wieder einen Link da:

: www.oldtimerwensing.de

: Gruß Guido

Hallo, Guido!
    Danke für Dein Angebot. Ich habe den letzten Vergaser von Auflösung der Werkstatt meines Vertrauensschraubers gekauft.
    Grüße!
    buk

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]