[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Eintragung nach Leistung:

geschrieben von Goldy am 25.Januar 2026 um 23:43:22 Uhr:

Antwort auf: Motorkennbuchstabe und TÜV, geschrieben von s. haber am 25.Januar 2026 um 18:34:35 Uhr:

Die Eintragung in die Papiere erfolgt grundsätzlich nach Leistung. Der AD hat genausoviel Leistung, wie der AS, nämlich 37 kW in serienmäßigem Zustand. Wieviel kW deine beiden Webervergaser mehr bringen, weiß ich nicht, muss eventuell ein Prüfstandsprotokoll belegen. Wenn du sonst am Motor nichts gemacht hast, werden es nicht so wahnsinnig viele sein.

Doch ein AS ist nicht haltbarer, als ein AD. Und wenn du jetzt einfach einen 50 Jahre alten AS einbaust, wird der genauso wenig taufrisch sein, wie dein AD. Falls der Motor verschlissen ist, kannst du ihn neu aufbauen. Ist nicht unbedingt ein Hexenwerk, aber es schadet nicht, jemanden an der Hand zu haben, der sich mit Motoren (im Inneren) auskennt. Ein (originaler) Reparaturleitfaden ist auch hilfreich, aber auch ein gründliches Handbuch aus dem Buchhandel hilft. "Jetzt helf ich mir selbst" ist da aber überfordert.

Fahrwerk und Karosserie des 1200ers sind von VW für die 37 kW des 1600ers frei gegeben.

Doch am allerklügsten ist es, einfach mal vorab freundlich den Herrn oder die Dame vom TÜV zu fragen. Beißen tun die meisten eher nicht.

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]