|
geschrieben von Lothar am 26.Januar 2026 um 14:48:16 Uhr:
Antwort auf: Motorkennbuchstabe und TÜV, geschrieben von s. haber am 25.Januar 2026 um 18:34:35 Uhr:
: bei meinem Mexiko-Käfer wurde vor ca. 30 Jahren ein 1,6 L Motor mit Kennbuchstabe AD und kompletter Motornummer mit 40er-Weber Vergasern und Luftfiltern rechts und links eingetragen. Da der Motor jetzt nicht mehr so tauffrisch ist, wollte ich ihn jetzt evtl. durch einen anderen Motor ersetzen. Und da stellen sich ein paar Fragen. Vielleich hat da jemand schon Erfahrungen gemacht: : Was wäre, wenn ich diesen AD-Motor durch einen AS-Motor ersetze. Müsste dieser dann auch wieder eingetragen werden? : Was würde passieren, wenn ich ohne die Webers zum TÜV fahren würde? Würde die Eintragung dann gelöscht werden? AD-Motor und AS-Motor sind baugleich, AS etwas jünger. Deine Eintragung "1,6 L Motor mit 40er-Weber Vergasern" ist Gold wert, bekommst Du nie wieder!!! Vorher alles mit dem Prüfer absprechen, nicht dass ein übereifriger Kollege von ihm sie austrägt - streng genommen muss nämlich der Wagen bei Vorführung den Eintragungen entsprechen...
|