[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Re: Beschleunigungsloch:

geschrieben von KäferHoffmann am 13.Maerz 2026 um 11:13:12 Uhr:

Antwort auf: Re: Beschleunigungsloch, geschrieben von jubi5074 am 13.Maerz 2026 um 09:54:01 Uhr:

: : Hallo miteinander,

: : ich bin neu hier. Mein Name ist Burkhart, 68 Jahre alt, Rentner und passionierter Schrauber seit ich 13 bin. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

: : Eine Nachbarin hat mich neulich gebeten, ihre 1200 Käfer, Bj. 1968 der partout nicht anspringen möchte, wieder zum Leben zu erwecken. Das ist mir ziemlich schnell gelungen, das Schwimmernadelventil hat einfach geklemmt.

: : Ich habe die Zündung eingestellt, Schließwinkel eingestellt, Schwimmernadelventil gelöst und schwupp, lief der Motor problemlos.

: : Dann Probefahrt um die Ecke.

: : Dabei fiel mir auf, dass der Motor unter Last erst mal kein Gas annimmt (fast ausgeht), zumindest nicht, wenn man schnell Gas gibt, z.B. beim Einbiegen in eine Strasse.

: : Wenn man das "Loch" erst mal überwunden hat, dann dreht der Motor hoch und läuft auch gut.

: : Meine Frage: Woran könnte das liegen? Beschleunigerpumpe defekt oder Membran gerissen.

: : Wenn ich den Luftfilter abnehme, und Gas gebe, dann kommt Benzin aus der Beschleunigungsleitung, aber kein strammer Strahl sondern eher ein schwaches "Strählchen".

: : Spricht das dafür, dass die Beschleunigungspumpe nicht richtig arbeitet?

: : Welche Ursachen kämen noch in Frage und, wie sollte ich am besten vorgehen.

: : Wie gesagt, Zündung stimmt, Schließwinkel stimmt, Kompression auf allen Töpfen ok und Undichtigkeiten konnte ich auch nicht feststellen.

: : Der Vergaser ist ein Solex 30-PICT 2.

: : Über Tips würde ich mich sehr freuen.

: : Beste Grüße
    : : Burkhart

: Moin Burkhard,

: ja, das "Loch" ist der Abmagerung beim Öffnen der Drosselklappe geschuldet. Dieses wird mit der zusätzlichen Kraftstoffmenge kompensiert. Im Buch " So wirds gemacht" ist auch der Wert angegeben, welcher mit einem Röhrchen und kleinem Messzylinder geprüft und eingestellt wird.
    : (ich meine 1,3 bis 1,6 ccm pro Hub aber ohne Gewähr aus dem Kopf...)

: ABER: rein optisch, daß ist ein kräftiger Strahl und die Aussichtung auf den "Kragen" zur zusätzlichen
    : Zerstäubung wichtig!!

: Sonst ist der PICT 2 ja unkritisch.

: Frohes Schrauben!

: Luftgekühlte Grüße

: JUBI 5074

Hi JUBI 5074,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann schau ich mal im JHIMS nach. Hoffe, da steht das auch drin. Das "So wirds gemacht" hab ich leider nicht.

Ich habe jetzt den Vergaser demontiert und erst mal gereinigt. In der Schwimmerkammer war jede Menge Dreck. Habe die herausschraubbaren Düsen durchgeblasen und jetzt wird alles wieder zusammengebaut. Bin gespannt. Den Rep.-Satz kaufe ich mir dennoch. Kann nicht schaden..

Viele Grüße

Burkhart

bisherige Antworten:
      [MOTOR] Re: Beschleunigungsloch - Jui 13.03.2026
        [MOTOR] Re: Beschleunigungsloch - KäferHoffmann 13.03.2026
          [MOTOR] Re: Beschleunigungsloch - Manfred 14.03.2026
            [MOTOR] Re: Beschleunigungsloch - KäferHoffmann 14.03.2026
              [MOTOR] Re: Beschleunigungsloch - convertible02 14.03.2026
                [MOTOR] Re: Beschleunigungsloch - KäferHoffmann 14.03.2026
                  [MOTOR] Re: Beschleunigungsloch - convertible02 15.03.2026

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]