[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Re: Vergaserzuordnung - Zündverteiler:

geschrieben von KäferHoffmann am 13.Maerz 2026 um 19:52:24 Uhr:

Antwort auf: Vergaserzuordnung - Zündverteiler, geschrieben von Goldy am 13.Maerz 2026 um 19:10:29 Uhr:

: : der 30 Pict 2 ist vom 1600er und eigentlich falsch für deinen 1200er Motor
    : : Richtig wäre der 30 Pict 3. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Bedüsung nicht passt.

: Das stimmt leider nicht.
    : Der 30 PICT 2 ist bei diesen Baujahren in Motoren mit 1,3 und 1,5 Liter eingebaut worden mit 29 kW und 32 kW Leistung.

: 1600er Motoren - die erst später kamen - hatten 34 PICT-Vergaser.

: 30 PICT 3-Vergaser waren erst bei den späten Käfern (ab Modelljahr 1971) bei den 1200ern. Bis dahin waren es 28 PICT 2-Vergaser. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der vorhandene Vergaser später mal draufgesetzt wurde. Vielleicht Tuningversuch?
    : Passt denn überhaupt der Motor (Motornummer) zum Baujahr? Eventuell wurde ja auch der ganze Motor getauscht/durch einen jüngeren ersetzt.

Hi Goldy,

oh, Daten wären super. Ich schau mal nach der Motornummer und der Verteilernummer. Die Hauptdüse ist auf jeden Fall eine 120er, die Luftkorrekturdüse ist 125 Z. Leerlaufdüse hab ich noch nicht geschaut.

Viele Grüße
    Burkhart

: Dann ist auch die Frage, ob der Zündverteiler zum Vergaser passt. Es ist ja das alte Thema beim Käfer, dass die Teile alle ziemlich gleich ausschauen und meistens das Auto schon irgendwie läuft, aber wenn man nicht genau weiß, was man tut, oft er halt wirklich nur "irgendwie" läuft.

: Ich schick dir mal die Tabellen aus den in Frage kommenden Reparaturleitfäden, dann kannst du mal vergleichen, was drin ist und drin sein sollte. Natürlich können auch die eingebauten Düsen im Vergaser eine "Wundertüte" sein...

: Ich schick dir mal

bisherige Antworten:
      [MOTOR] Hast Post [kT] - Goldy 14.03.2026

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]