|
geschrieben von Goldy am 16.April 2026 um 18:04:19 Uhr:
Antwort auf: Typ1 1600 überholen optimieren Ventile Kipphebel NW ?, geschrieben von rakontec am 16.April 2026 um 11:52:43 Uhr:
Was sind einfache Mittel? Da geht's schon los. Ich empfehle vorher das Lesen von "Jetzt mach ich ihn schneller - Käfer" von Gerd Hack und Dieter Korp. Sehr interessant, leicht verständlich, sehr unterhaltsam. Des Weiteren: Einfach mal durch die Forenbeiträge klicken. Wenn du größere Ventile einbauen willst - was sehr wohl gut was bringt - musst du den Zylinderkopf überholen und bearbeiten (lassen) - was nur jemand kann, der sehr gut ausgestattet ist. Das kostet in der Regel. Eine gute Nockenwelle (z. B. Engle W100, die oft verbaut wird), bringt auch was, kostet aber. Da du bei einem solchen Motor wohl auch neue Kolben und Zylinder brauchst, kannst du auch größere nehmen. Denke, dass bei 1835 cm³ eine sinnvolle Obergrenze erreicht wird, wenn es noch "einfach" sein soll. Den Vergaser musst du natürlich auch neu bedüsen. Es ist zu überlegen, ob du ihn zum 37er machen lässt. Machen diverse Anbieter, die auch hier im Forum vertreten sind. Erkundig dich nach den Kosten und den Fristen. Dann brauchst du auch eine verbessserte Ölkühlung. Da gibt es geschätzt 47 verschiedene Systeme und Möglichkeiten. Von denen hier im Forum gesprochen wird und diverse Anbieter offerieren. Wegen des Verteilers und der mangelhaften Qualität neuer (Marken-)Unterbrecherkontakte solltest du meiner Meinung nach über den Einbau eines 123-Verteilers nachdenken, der Geld kostet, aber original aussieht (ich würde ihn mit Unterdruckanschluss nehmen, wenn es orischinal auch aussehen soll - wg. Luftfilter etc.) und gut ist - sagen fast alle. Neue Kipphebel? Ich würde darauf verzichten, aber auch darüber kann man diskutieren. Verdichtungserhöhung heißt, Köpfe bearbeiten. Ist das noch einfache Mittel? Nachdenken darfst du bei einer solchen Leistungssteigerung auch übers Spindeln des Gehäuses. Zumal Lagersätze in Normgröße kaum noch zu bekommen sind und viel Geld kosten. Für diese Mehrkosten kannst du dir fast schon dein Gehäuse spindeln lassen und Lager in Übergröße besorgen. Dann ist es auch gut gemacht. Lies dich ruhig ein wenig in das Thema ein. Es ist seeeehr interessant und unterhältlich.
|