[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Re: 1303 springt nach der Winterpause nur mit Hilfe an:

geschrieben von cherryfields am 28.April 2026 um 08:09:22 Uhr:

Antwort auf: 1303 springt nach der Winterpause nur mit Hilfe an, geschrieben von Jens am 27.April 2026 um 12:03:59 Uhr:

: Hallo,
    : ich habe folgendes Problem:
    : mein 1303 Bj. 73 mit originalem 44 PS-Motor springt immer nach der Winterpause nicht an. Ich kann so lange „orgeln“ wie ich will (und die Batterie es mitmacht) – er will einfach nicht. Fülle ich dann etwas Benzin in die Schwimmerkammer, springt er sofort an und läuft die ganze Saison über hunderte von Kilometern wunderbar. Selbst wenn er dann mal zwischendurch länger steht – manchmal auch bis zu 6 oder 7 Wochen – springt er ohne Probleme wieder an. Es ist halt nur immer das Problem nach der Winterpause.
    : Ich habe mehrere Käfer und dieses Problem tritt nur am 1303 auf. Alle anderen Käfer schaffen es auch nach der Winterpause immer „aus eigener Kraft“ anzuspringen.
    : Hat jemand eine Idee woran das bei meinem 1303 liegen könnte?
    : Gruß
    : Jens

Das Befüllen der Schwimmerkammer ist genau die Lösung - Orgeln ist schlicht überflüssig. Begründung siehe Lothars Antwort.

Tipp: Bei den meisten Solex-Typen ist unterhalb oder innerhalb des Luftfiltergehäuses ein Belüftungsröhrchen zugänglich, durch das man Benzin in die Kammer einspritzen kann, ohne den Vergaser zu öffnen. Funktioniert nicht nur beim VW Käfer, sondern auch bei anderen Fahrzeugen.

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]