[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Re: Leistungsdaten 1600er Einkanal mit 34PCI Zweivergaseranlage :

geschrieben von tdemän am 12.Juni 2026 um 09:24:56 Uhr:

Antwort auf: Leistungsdaten 1600er Einkanal mit 34PCI Zweivergaseranlage , geschrieben von Onkel_e am 11.Juni 2026 um 19:35:37 Uhr:

: Hallo in die Runde, gibt es hier unter euch Leute, die eine 34PCI Zweivergaseranlage auf einem 1600er Einkanalmotor fahren und das mal haben messen lassen? Mich würde interessieren, was da so an Nm rauskommen kann.
    : Außerdem wäre interessant, ob so ein Motor mit dieser Vergaseranlage ein Upgrade auf eine Schleicher 296° Nockenwelle verträgt.
    : Bitte nur belegbare, im wahrsten Sinne des Wortes "erfahrene" Erfahrungen, keine Spekulationen.

: Viele Grüße
    : Ralf

Moin Ralf,

Hast du schon die Pflichtlektüre „Jetzt mache ich ihn schneller“ gelesen? Auch sehr informativ ist das Buch von Theo Decker (TDE) „Als Tuning noch Frisieren hieß“
    Da sind die Leistungsdaten angegeben.
    Stumpf die 34PCI draufschrauben bringt etwa 10% Plus an Leistung und Drehmoment.
    Eine andere Nockenwelle bringt etwas, sollte aber nicht zu scharf sein. Es bringt mehr, gute Kopfarbeit zu machen und den Auspuff innen zu optimieren.
    Das ist dann ein seeeehr weites Feld.
    Ich habe auf meinem Limbach 2L unangetasteten Block eine 34PCI TDE Anlage drauf. Vorher 60Ps, nun 67Ps aber 170Nm. Da kommt das grinsen :-)
    Gruß Christian

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]