|
geschrieben von QH82 am 25.Juli 2026 um 01:42:42 Uhr:
Antwort auf: Einpresstiefe Felgen VW Käfer 1963 Standardfahrwerk , geschrieben von QH82 am 21.Juli 2026 um 14:18:32 Uhr:
Vielen Dank für die bisher erhaltenen Hinweise! Die Liste von VW mit Felgen und Reifen für mögliche Umrüstungen und auch andere Veröffentlichungen wie die Dokumente von flat4 waren mir bereits bekannt. Das Problem: Diese Liste von VW gilt für Käfer ab 1972. Ich habe bei VW Classic Parts nachgefragt - dort wurde mir bestätigt, dass es für Käfer der 60er Jahre solche Listen mit unbedenklichen Felgen- und Reifenkombinationen nicht gab/gibt, Umrüstungen in den 60ern stets Einzelfallprüfungen waren und es auf das jeweilige Prüfpersonal und dessen Ermessen ankam. Bis 1966 hatte der Käfer hinten eine kürzere Achse, das kommt als Besonderheit dazu und ist wie gesagt zu bedenken, wenn man vorne und hinten die Radkästen gleichartig ausfüllen will. Daher nochmals die Frage: Fährt jemand von euch einen Käfer Baujahr vor 1966 mit Standard-Fahrwerk und mit 5,5 J 15 Felgen, und wenn ja, mit welcher Einpresstiefe und mit welchen Reifen vorne und hinten - und wie sind eure Erfahrungen damit? Vielen Dank vorab für jedwede Hilfe! LG Christian
|