Ovali Faltdach 1955 (September 55) Karosserie: Baujahr 1955, mit originalem Faltdach von Golde, W-Haube, Karosserie von Bodengruppe getrennt, komplett sandgestrahlt (EP-Grundierung), Karosserie komplett original (Türen mit „Kühlschrank“-Griffen, Abschlussbleche mit H-Prägung, Reserveradwanne mit Sicken), originale Röhrchen-Kotflügel aus den 50er Jahren, ebenso hintere Kotflügel, Schweißnähte größtenteils verzinnt, Hohlräume mit „Mike Sanders“ versiegelt. In originaler Wagenfarbe L 41 (tiefschwarz) lackiert. Alle Anbauteile wurden ebenfalls sandgestrahlt und in Wagenfarbe lackiert. Bodengruppe/Fahrwerk/Bremsen/Reifen: Originale Bodengruppe (matching numbers) komplett gestrahlt und in Wagenfarbe lackiert, Rahmentunnel versiegelt, alle Züge erneuert, originales 30-PS-Getriebe. Getriebe wurde komplett überholt (Beetle Factory). Originale Pedalerie mit Gasrolle. Fahrwerk besitzt Bundbolzenachse (ohne Lenkungsdämpfer und Stabi), Bund- und Achsschenkelbolzen überholt, Stoßdämpfer original und sämtliche Radlager erneuert. Bremsen hinten VW (30 mm), Zweikreis-Hauptbremszylinder und aus Sicherheitsgründen CSP-Scheibenbremse im Lochkreis 5x205 (Gutachten vorhanden). Alle Chassis-Dichtungen erneuert. Originale Diagonalreifen mit Schlauch auf Originalfelgen (Lochkreis 5x205), Felgen in Originalfarbe lackiert (elfenbein, L60). Motor: Originaler 30-PS-Motor (1,2 Liter) überholt, Vergaser ebenfalls überholt und neu abgedichtet (28 PCI). Neue 6-Volt-Lichtmaschine (NOS), Spritpumpe ebenfalls überholt. Aufbau/Innenausstattung: In Originalfarben lackiert (L 41 schwarz und L 60 elfenbein), Dreiecksfenster + sämtliche Dichtungen erneuert. Sonnenblende mit Rauchglas, Innenausstattung komplett neu (Himmel, Faltdachmechanik, Sonnenland-Stoff, Teppich und Sitze von Oppermann Himmelservice), zeitgenössische ROBRI-Steinschlagecken Winker und originale Einkammer-Schlusslichter verbaut (Wink-Blink-Bremsrelais), zusätzliche Blinker unter der vorderen Stoßstange (Sicherheit). Lackierung ist leider nicht 100%ig, aber bei Schwarz sieht man auch jeden Kratzer. Zeitgenössisches Radio, Benzin-Messlatte und Reservetank-Schalter im Fußraum. Originales Lenkrad mit Hupenring, Werkzeugkasten im Reserverad. Originale 100000er-Plakette (aus den 50ern), originales WASO-Schalthebelschloss (50-er), zeitgenössischer Erste-Hilfe-Verbandskasten. Fahrzeug wurde komplett und original wiederaufgebaut. Die originale Bremse an der Vorderachse kann mitgegeben werden. Ich würde jedoch raten, die Scheibenbremsen im Auto zu lassen, weil der Ovali damit deutlich besser bremst, als mit der 30mm Bremse, die original verbaut war. Auto war mal in der Käfer Revue 01/08 abgebildet. Läuft auf 07-er Nummer Infos unter 0160 - 562 1848 |