geschrieben von Goldy am 17.September 2020 um 15:33:36 Uhr:
Antwort auf: Re: Zündzeitpunkt geringfügig Richtung OT verstellen, geschrieben von Cherryfields am 17.September 2020 um 10:09:33 Uhr:
Die Käfermotoren benötigten relativ geringe Oktanzahlen: der 1200er nur 87 ROZ, die 1300er und 1600er 91 Oktan. Normalbenzin (den es so heute nicht mehr gibt) hatte 91 Oktan, Superbenzin 95 und Super Plus 98. Höhere Oktanzahlen braucht auch kein anderes Auto, weil meines Wissens auch moderne Superleistungsmotoren nur auf 98 Oktan ausgelegt sind und innerhalb gewisser Grenzen durch Zündzeitpunktregelung (Klopfregelung) nach unten flexibel sind (in der Regel bis 95 Oktan), aber nicht nach oben regeln. Wenn du also in deinem Käfer ohnehin (zwangsläufig) nur Super mit 95 Oktan oder sogar Superplus mit 98 Oktan (bringt aber null Vorteile) tankst, kannst du ohne Bedenken den Zündzeitpunkt in Richtung früh verstellen, wie Thorsten oben schon schrieb. Also nicht in Richtung OT, sondern weiter vom OT weg. Wie weit, das sind mehr oder weniger Erfahrungswerte. Ich denke, dass 10 Grad ok sind, beim 1200er vielleicht noch zwei Grad mehr, weiter würde ich aber nicht gehen. Eventuelles Klopfen oder Klingelnd hört man beim Käfer schlecht... Aber frag doch mal einen Motorenbauer, der auch ein bisschen frisiert. Die haben gewiss belastbarere Erkenntnisse und dann muss man nicht so viel raten. Gewiss sind hier Leute, die das ziemlich kompetent beantworten könnten.
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