[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Re: Danke! - PICT 4? PICT 5?:

geschrieben von Guido Wensing am 23.April 2026 um 12:07:57 Uhr:

Antwort auf: Danke! - PICT 4? PICT 5?, geschrieben von Goldy am 22.April 2026 um 20:21:49 Uhr:

: Genau das ist es, was ich (und gewiss viele andere) im Oldtimerteile-Bereich seit Jahren vermissen: Dass da jemand noch richtig Qualität neu macht. Denn - altes Thema - lieber geb ich ein paar Euro mehr aus und hab dann wieder für Jahrzehnte Ruhe, als billiges (China-)Zeug zu kaufen, das ich immer wieder austauschen muss. So gern ich bastle und schraube - ich hab's schon gern, dass das dann lange hält.

: Und dass dieser Dichtsatz für meinen Geschmack auch noch einen absolut fairen Preis hat, ist das Sahnehäubchen obendrauf! Wie schön wäre es, wenn jemand nach diesem Standard auch noch mal konvexe Außenspiegel für die linke Käferseite herstellen würde 😉

: Eine Frage noch: Der Dichtsatz für den 34 PICT 3 - passt der auch für den PICT 4 bzw. was würde da noch fehlen?

: Noch eine Frage: Einen 34 PICT 5 (frühe Gölfe und so) - kannst du den auch für einen Käfer zum 37er und so umbauen?

Zunächst lieben Dank für die Blumen. Und ja, das vermisse ich auch sehr oft. Deshalb mein Engagement an dieser Stelle.
    Der Dichtsatz für die 4er ist im Grunde derselbe, bis auf zusätzliche Ringe für das Ventil unten an der Schwimmerkammer.
    ABER!!! Bei der Membran wird es schwierig. Die Membranen der aktuellen Dichtsätze weisen wenigstens häufig die falsche Feder hinter der Kugel auf. Ein einfaches Eindrücken der Kugel entlarvt schnell, dass die Widerstandskraft der Feder, also die federrate einfach zu schwach ist.
    Daraus resultiert dann eine zu geringe Beschleunigerpumpenarbeit.
    Daher werden bei uns die alten Membranen, sofern noch oin Ordnung, nur mit frischen Tuch versehen und wieder eingebaut. Aufwändig, aber für 100%ige Funktion notwendig.
    Frühe Golfvergaser und auch die T3 Vergaser können wir natpürlich auch auf 37 umbauen, haben wir auch bereits häufiger gemacht. Gerade für den T3, 1600 CT macht der 37er mächtig Sinn, wenn man den Hubraum erhöht eigentlich unerlässlich.

: Muss dir eh bald meinen Vergaser zum Umbauen schicken...

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]