[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Re: Motorreparatur Bastelwerk?:

geschrieben von Rob am 21.April 2022 um 17:52:12 Uhr:

Antwort auf: Motorreparatur - Austausch, geschrieben von Goldy am 21.April 2022 um 08:32:27 Uhr:

: Hallo Stefan,
    : einen Käfermotor auszubauen und zu zerlegen ist wirklich kein Hexenwerk. Wenn du einen Auspuff wechseln und das Motoröl wechseln kannst, dann kannst du auch einen Käfermotor reparieren. Du hast offensichtlich einen Rangierwagenheber (?) - den brauchst du, um den Motor auszubauen. Falls nicht - kann man sich schon mal ausleihen. Kumpel?

: Du hast höchstwahrscheinlich außer Schraubenschlüsseln auch einen Nussenkasten? Viel mehr brauchst du zum Zerlegen nicht. Zum Zusammenbauen brauchst du einen Drehmomentschlüssel so von 20 bis 100 Nm - die kosten zwar Geld (ist immer eine gute Idee, sich sowas zuzulegen), kann man aber auch mal ausleihen. Kumpel?

: Ein (stabiler) Tisch in einer Garage zum Zerlegen und Zusammenbauen? Wenn man ein bisschen Schmalz hat, kann man einen Käfermotor auch zu zweit mal eine Kellertreppe hinunter tragen und so.

: Ein Kolbenringspannband zum Wiedereinsetzen der Kolben in die Zylinder ist sehr praktisch, aber mit Sorgfalt, Geduld, Spucke und vielleicht einer dritten Hand hab ich das auch schon ohne gemacht.

: Anleitungen gib's genügend: Jetzt helf ich mir selbst, So wird's gemacht, Bucheli, auch die Seiten von Michael Knappmann zeigen die original Reparaturleitfäden, die für deinen Mexikaner auch noch passen. Ansonsten gib es hier viele, die dir gewiss Anleitungen zumailen.

: Ich vermute mal, dass dein Motor auch noch der originale ist? Wenn ja, sollte man sich einen Austausch schon nochmal überlegen. Ein Austauschmotor kostet ja auch Geld. Mittlerweile gibt's die auch nicht mehr für einen Kasten Bier. Und wie der dann beieinander ist weiß man auch nicht so wirklich. Wenn du deinen zerlegt hast, dann kennst du dich aus...

Hallo,
    also da muss ich schon ein wenig lachen.
    Der Käfermotor ist sicher kein Raketentriebwerk
    aber können sollte man schon was.
    Die mit Selbstüberschätzung gebauten Motoren
    erkennt man dann sofort weil Sie einfach nicht richtig
    fachgerecht gemacht worden sind wie es sich gehört.
    Bastelgeschichten und Pfusch halt! Da habe ich schon einige nette Sachen gesehen!
    Es gehört etwas mehr als ein Steckschlüsselsatz
    dazu einen Motor zu machen .

Rob

bisherige Antworten:
      [MOTOR] Re: Motorreparatur Bastelwerk? - Stefan 22.04.2022

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]