geschrieben von Lothar am 05.Maerz 2024 um 12:02:29 Uhr:
Antwort auf: Re: Zylinderköpfe Typ1 1600 kleine Ventile, geschrieben von Onkel_e am 05.Maerz 2024 um 11:29:48 Uhr:
: : Woher machst Du fest, dass es 1600er Köpfe waren? : : Einkanalig gab es die für den B-Motor mit kleinen Ventilen -> die Köpfe der B (und H) - Motoren hatten 35,5/32 : : Zweikanalköpfe gab es für die 1300er auch mit kleinen Ventilen. Das Stichmaß war - soweit ich mich erinnern kann - identisch mit den 1600ern... : die Nummer soll eine vom 1600er sein. : 043.101.375R 1600er Köpfe mit 33/30 wurden ab `74 verbaut. Da der 1600er Motor zu der Zeit in erster Linie in den stark belasteten Bussen und Cabrios verbaut wurde, hatte VW die Köpfe "verstärkt": Die kleineren Auslassventile hatten einen 9 mm Schaft und durch die kleineren Sitzringe blieb mehr Material zur Zündkerze bzw. zwischen den Ringen...
|