geschrieben von Guido Wensing am 12.Maerz 2024 um 15:58:14 Uhr:
Antwort auf: Re: Verteilertyp STOP STOP, geschrieben von Johannes am 12.Maerz 2024 um 15:41:33 Uhr:
: : Das ist leider so nicht korrekt! Die 30/3er aus der 200er und 300er Serie, Änderungsstand unten am Sockel, sind für Verteiler mit Untredruck gemacht. Schneller erkennbar am dem Messingrohr, dass in den Venturi ragt. Vergaser der 400er und 500er Reihe gehören mit den anderen Verteiler, also Unterduck und Fliehkaft kombiniert. Und diese Kombination sollte beibehalten werden. Bei nicht paariger Verwedung stimmt die Unterdruckansteuerung einfach nicht. Übelste Kombination wäre dann U-Druckverteiler mit spätem Vergaser..... keine wirkliche Verstellung über die Drehzahl.. : : Gruß, Guido : Hallo Guido, : Gefragt war: : „Käfer 1200 , 34 ps , bj. 07/1974 : Welcher Verteiler gehört dort drauf ..?“ : Wenn nach 50 Jahren immer noch der originale Vergaser : 30 PICT-3, Änderungszustand VW 472-1 : verbaut ab 1.6.1974, Motor-Nr. D 1268 063, vorhanden ist, gehört dazu der Verteiler 043 905 205, ab Motor-Nr. D 1268 063 : Quelle: Der oben verlinkte Reparaturleitfaden vom Hersteller : M22 Seite 53, M28 Seite 72 (Seitenzahlen des Originals) : Sollte ein anderer Vergaser oder ein Austauschmotor verbaut sein, bedarf es einer neuen Recherche. : Ciao, Johannes Johannes, vollkommen korrekt! Ich antworte eben so, wie ich es aus dem täglichen Tun heraus mit meinen Kunden kläre. Nach 50 Jahren ist mal schnell was gewechselt worden, daher klopfe ich das immer nach Sinnhaftigkeit der Kombinationen ab. Kann ja günstiger sein, nur ein Bauteil passend zu setzen, als direkt beides tauschen zu müssen. 472 ist 400er Reihe, 043 905 205 ist FDleihkraft mit Unterdruck ;-) Gruß, Guido
|