geschrieben von Lothar am 16.Mai 2024 um 16:56:55 Uhr:
Antwort auf: Stationärmotor Industriemotor wo sind die Unterschiede, geschrieben von dellortho am 16.Mai 2024 um 16:04:28 Uhr:
: ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T1 Deluxe (Typ 25, "kleiner Samba"), super schön restauriert. Jetzt kämpfe ich nur noch mit den letzten Kinderkrankheiten seit der Restauration. : Der Wagen hat einen 1,6 l Stationärmotor, Nr. 126-049549. Der Motor läuft obenraus prima, springt gut an aber nervt mit extremen ruckeln und bocken mein Beschleunigen, außer die Drehzahl ist verhältnismäßig hoch und es liegt Vollgas an. : Meine Frage an die Spezialisten: : Wie unterscheiden sich die Stationärmotoren von den Motoren für das Kfz (Vergaser? Nockenwellen? oder was sonst?). Hallo Ingo, ich bin jetzt kein Fachmann für Stationärmotoren, aber allen Gerüchten zum Trotz, der Rumpfmotor ist der Gleiche wie beim Kfz !!
Anders sind die Anbauten, z.B. Vergaser + Saugrohr, Zündung etc. Dementsprechend wurde er bei Dir ja schon für den T1 umgebaut! Ruckeln, Bocken kann an: - zu kleiner (oder keiner) Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe - Zündzeitpunkt zu spät - Schließwinkel zu groß oder klein - Undichtigkeiten im Amsaugsystem und vielen vielen anderen Ursachen liegen :-( Schau auch mal ins Archiv, da sind viele Ursachen viel genauer erklärt...
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