geschrieben von Goldy am 16.Mai 2024 um 18:06:52 Uhr:
Antwort auf: Re: Stationärmotor Industriemotor wo sind die Unterschiede, geschrieben von Lothar am 16.Mai 2024 um 16:56:55 Uhr:
Grundsätzlich: Am besten ist es, du besorgst dir die originalen Reparaturleitfäden der Industriemotoren. Da steht alles drin. Konkret: - Die Vergaser sind meistens andere. Haben zumeist keine Beschleunigerpumpe, darum wird es auch mit dem Beschleunigen stressig. - Die Zündverteiler haben andere Verstellkurven bzw. Magnetzündung. Schwierig. - Nockenwellen sind in der Regel die gleichen - Kolben können (!) andere sein mit weniger Verdichtung Darum ist es am besten, dass man einen Industriemotor weitgehend zerlegt und mit den passenden Komponenten, die jeweils zueinander passen (dazu gibt es in den originalen Reparaturleitfäden, vor allem der Reihe von 1969 - 1974) entsprechende Tabellen), neu aufbaut. Die Kandidaten, um die es dabei meistens geht: evtl. Kolben; dazu Vergaser (meist mit Luftfilter (Ansaugrohrvorwärmung etc.), Zündverteiler, Auspuff, Motorverblechung. Irgendwie laufen tut ein Käfermotor in der Regel auch mit irgendwelchen Komponenten - schauen ja eh alle gleich aus. Aber, wenn er GUT laufen soll, brauchst du die PASSENDE Zusammenstellung. Ach ja: Vergaser: Schauen auch alle ziemlich gleich aus, erst recht, wenn sie die gleiche Nummer haben (beim 126er, also 1600er, brauchst du einen 34er PICT, keinen 31 oder 30 oder gar 28...). Doch bei der Bedüsung gibt es große Unterschiede. Also auch die Düsen rausmachen und anschauen und laut Tabelle die passenden rein machen. Bei den Zündverteilern ist es ähnlich... Nur Mut!
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