geschrieben von ovali8/55 am 26.November 2024 um 18:48:52 Uhr:
Antwort auf: Re: Motoren und Getriebe !!, geschrieben von Rob am 06.September 2024 um 05:49:00 Uhr:
: : : Servus, : : : ich würde einen 2,0l oder 2,3L Typ1 mit Serienvergaser nehmen. : : : Wenn die Motoren ordentlich gebaut sind und mit "Hirn" verwendet werden halten die auch. : : : Typ1 sind auch etwas agiler in der Regel als Typ4-Motoren. : : : Zu dem hast du mit dem Typ1 im T1 weniger Umbauthemen als mit Typ 4 !! : : : Was das 5Gang -Getriebe von RMB angeht so wäre das ganz klar die perfekte Lösung für eine : : : optimale Leistungsumsetzung. : : : Das Getriebe selbst funktioniert perfekt und fügt sich zudem harmonisch in das Fahrzeug ein : : : da es sozusagen Plug and Play ist. : : : Robert : : Hallo : : danke für deine Antwort ich bin auch eher beim TYp 1 aber die meisten sagen typ 4 : : ich hatte zwar schon Probleme mit einen Typ1 1835 aber das war vom damaligen Motorenbauer zu mager bedüst deswegen suche ich jetzt auch bei den Namhaften Motorenbauer mit Erfahrung : : fährst du das Getriebe auch ? : Servus! : Im Tuningbereich ist es auch eine Glaubensfrage ob Typ1 oder Typ4. : Bei beiden gilt aber dennoch auch: Wenn der Motor nicht ordentlich konzeptgemäß gebaut wird und auch nicht entsprechend verwendet wird( mit " Hirn "), wird das Ganze früher oder später scheitern. : Man kann Typ1-Motoren mit 250 Ps bauen die halten oder Typ4-Motoren mit 100 Ps die frühzeitig kaputt gehen, so ist das leider!! : In deinem Fall allerdings würde ICH ganz klar den Typ1 nehmen. : Bezüglich 5Gang-Getriebe habe ebenso ein klare Meinung: : Das 5 Gang ist extrem hilfreich die Performance eines Autos signifikant zu verbessern. : Gefühlt würde ich soweit gehen zu sagen , das es einen Leistungsnachteil bis zu 20-25 Ps : ausgleichen kann mit passender Abstufung. : Das Getriebethema wird allgemein in der Szene viel zu wenig beachtet. : Sinngemäß: Motoren bauen können sie alle , oder auch nicht, Getriebe bauen stellt ein : Buch mit 7 Siegeln dar. : Was nütz also ein Monster-Motor wenn die Übersetzung/ Leistungsübertragung nicht passt ! : Und ja , ich fahre so ein 5Gang allerdings im Käfer mit getuntem 1,6L Motor. : Das funktioniert richtig gut, einfach nur ge.. ! : Robert Ich bin der Meinung, dass ein Motor mit z.B. 2,3l oder 2,0 l so gebaut werden kann , dass er Drehmoment und Leistung bei höherer Drehzahl hat. Sei es durch zwei Doppelvergaser oder durch eine Einspritzanlage. Die schlechteste Lösung ist sicher der Zentralvergaser. mit einem langen vierten Gang kann man bei 4000/min 120 km/h fahren kann und man hat noch Reserve zum Überholen und man kann sparsam fahren, z.B. 94x82 Ich fahre einen Typ1 mit 1776 cm³ und 100 PS und sehe keine Notwendigkeit für ein 5-Gang-Getriebe. Beste Grüße Rainer
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