geschrieben von Rob am 06.September 2024 um 05:49:00 Uhr:
Antwort auf: Re: ganz klar Typ 1, geschrieben von oldbiker am 05.September 2024 um 23:28:24 Uhr:
: : Servus, : : ich würde einen 2,0l oder 2,3L Typ1 mit Serienvergaser nehmen. : : Wenn die Motoren ordentlich gebaut sind und mit "Hirn" verwendet werden halten die auch. : : Typ1 sind auch etwas agiler in der Regel als Typ4-Motoren. : : Zu dem hast du mit dem Typ1 im T1 weniger Umbauthemen als mit Typ 4 !! : : Was das 5Gang -Getriebe von RMB angeht so wäre das ganz klar die perfekte Lösung für eine : : optimale Leistungsumsetzung. : : Das Getriebe selbst funktioniert perfekt und fügt sich zudem harmonisch in das Fahrzeug ein : : da es sozusagen Plug and Play ist. : : Robert : Hallo : danke für deine Antwort ich bin auch eher beim TYp 1 aber die meisten sagen typ 4 : ich hatte zwar schon Probleme mit einen Typ1 1835 aber das war vom damaligen Motorenbauer zu mager bedüst deswegen suche ich jetzt auch bei den Namhaften Motorenbauer mit Erfahrung : fährst du das Getriebe auch ? Servus! Im Tuningbereich ist es auch eine Glaubensfrage ob Typ1 oder Typ4. Bei beiden gilt aber dennoch auch: Wenn der Motor nicht ordentlich konzeptgemäß gebaut wird und auch nicht entsprechend verwendet wird( mit " Hirn "), wird das Ganze früher oder später scheitern. Man kann Typ1-Motoren mit 250 Ps bauen die halten oder Typ4-Motoren mit 100 Ps die frühzeitig kaputt gehen, so ist das leider!! In deinem Fall allerdings würde ICH ganz klar den Typ1 nehmen. Bezüglich 5Gang-Getriebe habe ebenso ein klare Meinung: Das 5 Gang ist extrem hilfreich die Performance eines Autos signifikant zu verbessern. Gefühlt würde ich soweit gehen zu sagen , das es einen Leistungsnachteil bis zu 20-25 Ps ausgleichen kann mit passender Abstufung. Das Getriebethema wird allgemein in der Szene viel zu wenig beachtet. Sinngemäß: Motoren bauen können sie alle , oder auch nicht, Getriebe bauen stellt ein Buch mit 7 Siegeln dar. Was nütz also ein Monster-Motor wenn die Übersetzung/ Leistungsübertragung nicht passt ! Und ja , ich fahre so ein 5Gang allerdings im Käfer mit getuntem 1,6L Motor. Das funktioniert richtig gut, einfach nur ge.. ! Robert
|