[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Re: Motoren und Getriebe !!:

geschrieben von Rob am 06.September 2024 um 05:49:00 Uhr:

Antwort auf: Re: ganz klar Typ 1, geschrieben von oldbiker am 05.September 2024 um 23:28:24 Uhr:

: : Servus,

: : ich würde einen 2,0l oder 2,3L Typ1 mit Serienvergaser nehmen.
    : : Wenn die Motoren ordentlich gebaut sind und mit "Hirn" verwendet werden halten die auch.
    : : Typ1 sind auch etwas agiler in der Regel als Typ4-Motoren.
    : : Zu dem hast du mit dem Typ1 im T1 weniger Umbauthemen als mit Typ 4 !!

: : Was das 5Gang -Getriebe von RMB angeht so wäre das ganz klar die perfekte Lösung für eine
    : : optimale Leistungsumsetzung.
    : : Das Getriebe selbst funktioniert perfekt und fügt sich zudem harmonisch in das Fahrzeug ein
    : : da es sozusagen Plug and Play ist.

: : Robert
    : Hallo
    : danke für deine Antwort ich bin auch eher beim TYp 1 aber die meisten sagen typ 4
    : ich hatte zwar schon Probleme mit einen Typ1 1835 aber das war vom damaligen Motorenbauer zu mager bedüst deswegen suche ich jetzt auch bei den Namhaften Motorenbauer mit Erfahrung
    : fährst du das Getriebe auch ?

Servus!
    Im Tuningbereich ist es auch eine Glaubensfrage ob Typ1 oder Typ4.
    Bei beiden gilt aber dennoch auch: Wenn der Motor nicht ordentlich konzeptgemäß gebaut wird und auch nicht entsprechend verwendet wird( mit " Hirn "), wird das Ganze früher oder später scheitern.
    Man kann Typ1-Motoren mit 250 Ps bauen die halten oder Typ4-Motoren mit 100 Ps die frühzeitig kaputt gehen, so ist das leider!!
    In deinem Fall allerdings würde ICH ganz klar den Typ1 nehmen.

Bezüglich 5Gang-Getriebe habe ebenso ein klare Meinung:
    Das 5 Gang ist extrem hilfreich die Performance eines Autos signifikant zu verbessern.
    Gefühlt würde ich soweit gehen zu sagen , das es einen Leistungsnachteil bis zu 20-25 Ps
    ausgleichen kann mit passender Abstufung.
    Das Getriebethema wird allgemein in der Szene viel zu wenig beachtet.
    Sinngemäß: Motoren bauen können sie alle , oder auch nicht, Getriebe bauen stellt ein
    Buch mit 7 Siegeln dar.
    Was nütz also ein Monster-Motor wenn die Übersetzung/ Leistungsübertragung nicht passt !

Und ja , ich fahre so ein 5Gang allerdings im Käfer mit getuntem 1,6L Motor.
    Das funktioniert richtig gut, einfach nur ge.. !

Robert

bisherige Antworten:
      [MOTOR] Re: Motoren und Getriebe !! - ovali8/55 26.11.2024

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]