geschrieben von Autoteile-Ehring am 29.November 2024 um 18:55:19 Uhr:
Antwort auf: Kein Hexenwerk, geschrieben von Goldy am 29.November 2024 um 09:18:59 Uhr:
Hallo, zunächstmal etwas aus der Praxis: Die Schließplatten sind nicht alle gleich, zumindest die 50/60 Jahre und T3 sind meist anders, lassen sich aber trotzdem teilweise verwenden, musst Du auspobieren, zu kurze Platten kannst Du verwenden, zu lange nicht. Bei Zubehör Griffen, gibt es teils ganz merkwürdige Plättchen. Und vom Versuch die Schließung des Zündschlosses zu ändern würde ich die Finger lassen, hier ist ab Werk alles vernietet und ein Umstellen nicht vorgesehen. Jeder Versuch hier etwas zu ändern endet meist mit einem Neukauf eines Schlosses. Verkaufe ich dir gerne, muss aber doch nicht sein. Deshalb alles auf das Zündschloss anpassen, nicht umgekehrt. Die einfachste Methode an ein paar Schließplatten zu kommen ist hier oder über Ebäh ein paar billige gammelige Griffe zu kaufen und diese als Teileträger zu verwenden. Und darauf achten, dass Schließung M eingeschlagen ist, dann passen die Plättchen sicher zu deinem Auto. Trotzdem kann es , je nachdem wie stark der Schlüssel und die Platten verschlissen sind, gelegentlich vorkommen, dass Du für eine Zuhaltung keine passende Platte findest. Diese dann abfeilen oder weglassen, ob du 4 oder 5 Zuhaltungen hast spielt eigentlich keine große Rolle. Viel Spaß beim basteln Jörg : Zunächst mal: Ist nicht wirklich schwer. Hilfreich ist ein (originaler) Leitfaden. Zumindest beim Zündschloss muss man - soweit ich das auswendig weiß - an einer genau bestimmten Stelle ein Löchlein bohren. Hast du die Leitfäden? Wenn du sie brauchst, melde dich. : Grundsätzlich sind alle Schließplättchen der VW-Modelle zum Teil bis in die 90er-Jahre hinein passend. Zum Beispiel die vom T3. Die Schließplättchen vom Zündschloss sind ein bisschen anders - größer, als die von den Türschlössern. Die vom T3 passen, obwohl sie ein bisschen anders aussehen. Hab das vor einiger Zeit mit meinem 74er Käfer gemacht. : Wichtig sind die kleinen Federchen in den Schließzylindern, welche diese Schließplättchen gegen den Schlüssel drücken. Die sind in den Türschlössern oft korrodiert und zerfallen. Ich hab mir eine Sicherheitsnadel am Ende 2 mm umgebogen - damit kann man wunderbar diese winzigen Federchen herausziehen. Ich hab schon mal an der Ersatzteiltheke vom freundlichen VW-Händler, weil ich bittebitte sagte und man mich kennt, eine kleine Handvoll dieser Federchen für ein Dankeschön geschenkt bekommen, weil sie mir ausgegangen sind. : Die Zylinder und die Plättchen (oft auch mit Grünspan besetzt) gründlich sauber machen, die Plättchen eventuell mit rotierender Messingbürste von Grünspan säubern. Anders, als in der Oldtimer-Praxis-Geschichte in den letzten Ausgaben, habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Schließzylinder DOCH großzügig mit (Polyharnstoff-)Fett zu schmieren. Ist eine schmierige Angelegenheit, geht aber sehr gut. Sozusagen "Anfangsschmierung", denn: : Die Türschließzylinder aller meiner Autos werden bei mir ein- bis zweimal im Jahr mit Ballistol gründlich "gespült": Den langen Rüssel tief ins Schloss stecken und dann spritzen, bis es ordentlich rausläuft. Anschließend sauber abwischen. Das spült den Dreck raus und schmiert gut. : Das Handschuhfachschloss (falls vorhanden) kannst du leider nicht gleichschließend umbauen, da es einen anderen Zylinder hat. : Zur Not kannst du - wenn du wirklich kein passendes Schließplättchen hast - eines abfeilen, wenn es zu weit aus dem Zylinder heraussteht. Wenn du das aber bei allen bzw. zu vielen machst, passt halt irgendwann jeder x-beliebige Schlüssel in dein Schloss
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