[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] 123 ignition :

geschrieben von mex 83 am 12.Juni 2026 um 20:30:14 Uhr:

Mahlzeit zusammen…
    kann sein ich habe ein bisschen was verbastelt…
    Ein 1,6 l AS motor mit 2x34PCI drauf und dem 123 ignition (mit Schalter).
    leider habe ich die Anleitung davon verbastelt. jedenfalls, das lief alles seit 10Jahren so ganz Ok. es gab immer so leichte Probleme bei ca. 3500U/min.
    Nun, habe ich den Tip bekommen statt Kurve 0 (angeblich die vom 009) doch mal die 8 ( angeblich vom 034) zu nehmen. Soll wohl früher vorverstellen, deswegen besser bei Teillast. ( ich hatte bisher allerdings Kurve A - warum weiß ich jicht mehr). Mit Kurve 8 ( und dazu die Beschleunigerpumpen zurückgenommen) lief er besser, das Problem be 3500 ist fast weg. Kurve 0 habe ich auch getestet, ich hatte den Eindruck mit der 8 lief er besser. Aber…. alles eingestellt, noch 10km gefahren und die Kiste rappelt, geht aus und startet nur noch auf 3 Zyl.!!
    Also, kurz gewartet, alle Zündkabel/ Stecker gewackelt und sicherheitshalber wieder die Kurve 0 eingestellt.
    Karre läuft als wäre nichts gewesen!. Ich nehme mal an, die Zündkerzenstecker (10 Jahre) sind das Problem - oder einer davon.
    Die Frage: hat jemand noch die Anleitung von der 123 mit Schalter? welche Kurve empfiehlt 123? welche ist wirklich die vom 009? Verstellt die vom 034 (welche ist das wirklich) - eventuell zu früh für den 1600er?
    Hat jemand eventuell eine Tabelle welche Kurve für was ist?
    Vielen Dank,
    B

bisherige Antworten:
      [MOTOR] Re: 123 ignition - Onkel_e 12.06.2026
        [MOTOR] Re: 123 ignition - mex83 12.06.2026
          [MOTOR] Re: 123 ignition - Onkel_e 12.06.2026
          [MOTOR] Hast Post [kT] - Goldy 12.06.2026
            [MOTOR] Nö, hast doch keine Post - Goldy 12.06.2026
              [MOTOR] Re: Nö, hast doch keine Post - mex 83 12.06.2026

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]