geschrieben von JIK am 29.November 2019 um 15:01:57 Uhr:
Antwort auf: Re: Genau du sagst es...., geschrieben von rob am 29.November 2019 um 12:55:48 Uhr:
: : Theorie und Praxis ..... : :Zitat: Hallo Rob, also theoretisch magst Du ja Recht haben, aber praktisch fahren viele Generationen von luftgekühlten VW Motoren mit Ölkühlern herum, die anstelle des Serienkühlers verbaut wurden. Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach die fehlende Kühlung wenn man nach einer Autobahnhatz im Stau steht. : Na ja , ich denke ich habe auch praktisch recht. : Also warum auf eine effektive Ölkühlung im Stau oder Stadtverkehr verzichten mit dem : Serienölkühler Ist doch nicht sinnvoll- oder ?? : :Zitat: Diese Technik hat in all meinen Motoren bisher wunderbar funktioniert, angefangen vom 1.6l mit 75PS bis zum 2.3l mit 190PS. Und immer einen schönen großen Ölkühler im Luftstrom unter der vorderen Stoßstange. ;-)
: Richtig.! Ein großer Ölkühler im Luftstrom bringt viel- Halt nur bei entsprechender : Fahrgeschwindigkeit auf der Landstrasse oder Autobahn. : Im Stau,in der Stadt oder am Berg schauts anders aus. Da fehlt einfach der Kühlstrom. : Ausser man verbaut einen Elektrolüfter - O.K. das ist eine Möglichkeit. : : Ciao
: Rob Da kann und muss ich Rob 100% zustimmen! Der orig. Ölkühler im Gebläsekasten ist Goldes Wert und übernimmt die Kühlung im Stau perfekt. Ich stand im Stau am Brenner bei über 30°, für ca. 2h nur Stop & Go, aber Temp. und Öldruck waren absolut ok (ich konnte den Motor nicht ausmachen). LG Jik
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