geschrieben von Ovali1954standard am 03.Mai 2020 um 01:34:23 Uhr:
Antwort auf: Starthilfe Batterie VW Käfer, geschrieben von Daniel am 02.Mai 2020 um 13:51:40 Uhr:
: Hallo Daniel, Besorg Dir ein ordentliches Ampere (=Strom) Meßgerät mit Meßbereich 20A und miss den Stromfluss zwischen Batterie und loser Batterie-Klemme wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Hier darf kein Stromfluss feststellbar sein. Wenn doch kannst Du über das Abklemmen einzelner Sicherungen rausfinden welcher Kreis der Verursacher ist. So läßt sich der Fehler gut eingrenzen. Besorg Dir für Dein Auto ein Schaltbild z. B. bei thesamba -das hilft. Meist sind es fehlerhaft brennende Leuchten oder Fehler in Komponenten die nicht durch den Zündschalter abgeschaltet werden (Warnblinker ?) Vielleicht ist es ein Radio das falsch verkabelt ist und dauerhaft läuft. Das Problem ist beim Käfer eigentlich leicht festzustellen. Mein 6V Käfer mach auch bei Kurzstrecken keine Probleme. Starthilfe mit etwas höherer Spannung ist übrigens kein Problem wenn die Autobatterie mit dranbleibt. Es fließt dann gleichzeitig auch ein erheblicher Ladestrom durch die Batterie und die Gesamtspannung geht auf normales Niveau runter. Viel Erfolg Andreas Hallo alle zusammen, : da ich mit meinem Käfer meistens nur Kurzstrecken fahre, habe ich häufig das Problem, dass er nicht anspringt weil die Batterie entladen ist. Ich hatte in der Vergangenheit mir eine spezielle Starthilfe Batterie gekauft, die dann aber auch irgendwann defekt war. Wer jetzt nur meine Frage lesen möchte, kann gerne unten zum letzten Absatz über dem Link scrollen. : Jetzt habe ich bei Amazon verschiedene solcher Starthilfegeräte mit eingebauter Batterie gefunden. : Einer der Kunden hat dann das Gehäuse mal geöffnet und festgestellt das sich darin ein 3-Zelliger 11,1 V Lipo befindet. Da ich in einem Flugmodellbauverein bin habe ich zu Hause eine große Auswahl an Lipos. : In der Anleitung meines Lipo Ladegeräts steht das eine Lipo Zelle eine Nennspannung von 3,7V , Lagerspannung 3,8V und maximale Spannung von 4,2V besitzt. : Bei einer PB Bleibatterie liegt die Nennspannung pro Zelle bei 2,0V und die maximale Spannung bei 2,46V. Das würde bedeuten, dass eine 12V (Nennspannung) Autobatterie mit 6 Zellen eine maximale Spannung von 14,76 V hat. Kann das stimmen? Jetzt hätte ich einen 4000 mAh 4 Zelligen Lipo und würde damit gerne meinem Käfer Starthilfe geben. : Der Akku hat im Moment eine Lagerspannung von 15,2V. Ich könnte ihn auch noch auf die Nennspannung von 14,8V entladen, was dann ja einer voll geladenen Autobatterie gleich käme, sofern die Angaben in der Anleitung meines Lipo Laders korrekt sind. : Meine Frage lautet nun: Kann ich mit meinem 15,2V bzw 14,76V 4S Lipo Akku meinem Käfer Starthilfe geben oder können dadurch irgendwelche Schäden an der Elektronik entstehen? : Bei You Tube gibt es nämlich verschiedene Videos in denen die Leute ihre Autos mit 3S oder 4S Lipos starten. Oder soll ich mir lieber ein Starthilfegerät mit eingebautem Akku kaufen? z.B so eins hier: : https://www.amazon.de/BuTure-Spitzenstrom-Dieselmotor-Starthilfeger%C3%A4t-Taschenlampe/dp/B07YCYKD4B/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 : Viele Grüße : Daniel
|