[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Re: Vergaser Dichtsätze:

geschrieben von Der Schwätzer am 22.April 2026 um 16:12:17 Uhr:

Antwort auf: Vergaser Dichtsätze, geschrieben von Guido Wensing am 22.April 2026 um 15:23:08 Uhr:

Gehört das nicht in den Markt ????????

: Moin ihr Lieben,

: Nachdem mir die Qualität der verfügbaren Dichtsätze und auch der Engpass zu Coronazeiten im Bereich der Dichtsätze Dornen in meinen Augen waren, dachte ich, da muss man mal was machen.
    : Also habe ich mich daran gesetzt, neue Dichtsätze aufzulegen.
    : Die Dichtsätze werden auch bei unseren Vergaserüberholugne bereits seit langem verwendet.

: Das Papier:
    : Wir verwenden Reinzoloid Dichtungspapier, die Geometrien sind neu geschrieben, das Papier wird hier im Haus gelasert. Reinzoloid ist ein Papier, dass dem Druck an den Schraubstellen besser widersteht als da gängige Papier. Ferner, und das ist ein noch größerer Vorteil, bleibt es bei Demontage als Papier erhalten und reißt nicht in zig Stücke auseinander. Also kann man das Papier direkt wieder verwenden, sollte man auch, es bleibt dicht, die Teile "kennen" sich. Immer wieder erneut neue Dichtungen zu verwenden treibt den Grad der Krümmung der Bauteile widersinnig enorm hoch!

: Die Membranen:
    : Wir verwenden NUR Effbe Membranmaterial neuester Güte. Das Material ist gegen alle aktuellen Spritsorten stabil, hält dauerhaft, altert nicht wirklich, und ist machnisch stabil, u.a. aufgrund von vernünftiger Materialstärke. Also keine Rissbildung, wie bei billigem Membrantuch, vernünftige Funktion, dauerhaft verwendbar.

: Die Metallteile:
    : Alle Teile sind CNC gefertigt, Die Stahlteile sind chromatiert, der Stempel der Beschleunigermembran ist oben NICHT plan, somit hat man auch immer den korrekten Betätigungswinkel. Beide "Membranträger" haben ein M3 Gewinde, bei Bedarf läßt sich die Membran wechseln, einzelne Membranen bieten wir auch an.

: Die O-Ringe:
    : Alle O-Ringe sind aus FKM! (Viton). In den anderen Dichtsätzen oft immer noch aus NBR (Perbunan). Legt man NBR in aktuelle Spritsorten quellt es auf und verliert an Stabilität. Erkennt man u.a. an Ringen um CO Schrauben, die krümelig bei der Demontage herausfallen.
    : Damit die Montage der Ringe nicht zum Geduldsspiel wird, liegt jedem Dichtsatz eine Montagehilfe bei, die Funktion ist im Beiblatt erklärt.

: Dichtringe:
    : Die Dichtringe sind hochwertig, passgenau und auch im 11mm innen bei Vergasern mit Hauptdüsenträger dabei. Informationen zur Schwimmerhöhe, einstellbar durch die Ringe unter dem Nadelventil, sind mit vertreten, da muss es kein Rätseln oder Googeln nach der korrekten Bestückung mehr geben.

: Beiblatt:
    : In unserem Beiblatt sind Hinweise zur Verwendung notiert, die Infos werden nach und nach sicherlich noch weiter verfeinert, ergänzt, das hängt dann von den Fragen ab, die hier dazu noch landen.

: Sicherlich hab ich weitere Details noch nicht erwähnt, die den Dichtsatz zum "Mehr an Qualität" machen, aber ich denke, dass dies allein schon deutlich macht, dieser Dichtsatz ist besser ;-)
    : Wir starten mit dem 34 PICT 3, Verkaufspreis: 39,00 Euro.

: Also nicht wirklich teuerer als die anderen, aber ohne Nadelventil! Wer noch sein originales Nadelventil hat, möge es reinigen und wieder verwenden. Die Nadeln sind aus Stahl! und nicht wie in den neuen Ventilen aus Messing. Für beide Versionen (Schließpunkt ändert sich um 0,5mm) liegen, natürlich erklärt im Beiblatt, entsprechende Dichtringe bei.

: Bilder und Beiblatt liefere ich noch nach, weitere Dichtsätze sind auf Nachfrage erhältlich, so z.B. PDSIT und 40 PII. Auch dazu werde ich dann noch berichten, welche Änderungen im Dichtsatzbereich aufgrund von Erfahrungen vorgenommen wurden, um einen dauerhaft funktionierenden Dichtsatz anbieten zu können. Gerade die Deckeldichtung der PDSIT hat bei uns eine neue Geometrie.

: Puh, viel geschrieben, ihr habt viel gelesen.... Euch einen schönen Tag, Guido

: PS.: Nachfragen und Bestellungen bitte !unter Angabe der Adresse! an: info (ÄTT) oldtimer-wensing.de oder per PN, lese hier aber nicht täglich mit.... ;-)

: Vielleicht ein wenig Werbung in eigener Sache, gepaart mit der Tatsache, dass es für Euch einen Mehrwert bei euren Autos darstellt, vielleicht doch verzeihbar.

: LG Guido

bisherige Antworten:
      [MOTOR] Danke! - PICT 4? PICT 5? - Goldy 22.04.2026
        [MOTOR] Re: Danke! - PICT 4? PICT 5? - Guido Wensing 23.04.2026
        [MOTOR] Huch! Rechte Seite, natürlich! - Goldy 22.04.2026
      [MOTOR] Re: Vergaser Dichtsätze - Guido Wensing 22.04.2026
        [MOTOR] Re: Vergaser Dichtsätze - TimTimTim 22.04.2026

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]