geschrieben von frank am 20.Maerz 2024 um 15:19:41 Uhr:
Antwort auf: Re: das kommt auf deine Fahrweise an, geschrieben von Frank am 20.Maerz 2024 um 15:14:37 Uhr:
: : : : : : : : : : : : Hallo Frank : : : : : : : bei so viel Hubraum wird sicherlich einiges an Leistung anstehen. Wenn du diese Leistung aus den Drehzahlen ( mehr wie 6000 U/Min) gewinnen und nutzen willst. Vielleicht noch eine Nockenwelle verbaut ist mit hoher Überschneidung. Geht dies nur mit verstärkten Ventilfedern. : : : : : : : Aber ehrlich. Wer fährt so? Ok, diejenigen welche die 400 Meteri schnell überwinden wollen. Im Straßenverkehr??? Braucht dies kein Mensch. : : : : : : : Des weiteren belastest du mit den harten Federn die Nockenwelle sehr stark und der ganze Ventiltrieb hat Dauerstress. : : : : : : : Also; kein 400 Meter Junki ? dann baue Serienfedern bzw. keine harten Sportfedern ein. : : : : : : : Bin gespannt wie andere dies beurteilen. : : : : : : : Andreas : : : : : : Hallo Andreas , : : : : : : Danke für Deine Antwort . : : : : : : Nee kein 400 Meter Junkie.. : : : : : : Das Auto und Motor wurde von mir so gekauft, als Übergang bis mein Cabrio mit der Restauration fertig ist . : : : : : : Am Auto musste TÜV un H Kennzeichen gemacht werden , und am Motor neue Stösselschuzurohre. : : : : : : Das hat alles geklappt. Eben bis auf die 2 Brüche . Nach dem ersten Bruch hab ich verstärkte Federn von CSP eingebaut . : : : : : : Muss nachschauen was die genaue Druckkraft war . : : : : : : Aber der defekt gestern kam beim auslaufen vor der Ampel , nachdem ich das Auto mit ca 4000 u/min bewegt hatte .. das war eben komisch .. : : : : : Hallo Frank, : : : : : das Problem ist wohl eher das dein Ventilhub evtl. zu groß ist und die Feder auf Block geht. Bevor du einfach mal Federn tauscht gilt es die Ursache zu finden. Also erst mal Motor von Hand durchdrehen und den Ventilhub messen. Wenn du das weißt kannst du dir passende Federn holen. Du brauchst eine Sicherheitsreserve von 3,8mm bis zum Blocken der Feder. Viel weniger sollte auf der Straße nicht gefahren werden. Geht die Feder auf Block durch zu hohen Ventilhub wird sie immer wieder brechen. : : : : : Gruß Hacki : : : : Danke werde ich nachschauen .. am Wochenende ist schraubertag .. : : : : die info sit super !! : : : Ps wie schwierig ist es dann die richtige Feder zu bekommen ? Gibt es da werte oder Formeln oder Tabellen .. : : : Danke : : Wenn du bei CSP auf der Seite bist gibt es bei den Federn immer die Angabe von Härte, Blockmaß usw. Im Techtip wird das auch noch mal beschrieben. Über den Hub kannst du auch Rückschlüsse auf die verbaute Nockenwelle ziehen, zumindest ungefähr. : : Gruß Hacki : Hy Hacki, : danke das werde ich alles mal messen und nachsehen wie das beschrieben ist. Letztes mal habe ich nur Härtere federn gekauft , dachte mir nix dabei.. aber ist halt nicht richtig. : Wenns ok ist würde ich das Ergebnis gerne in das Forum schreiben , falls Du Lust hast mir da etwas zu helfen .. : : wäre ja gelacht sein wenn der schöne Käfer nicht doch noch mein Freund wird. CSP Fernbeschreibung --- SUPTR ... TEChTIPP noch besser.. Mit Formel zum rechenen DANKE da werde ich sicher fündig..
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